Gartenhaus

•  Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich eine Gartenhauses. Im Prinzip steht in dem Garten eins, aber das hat seine besten Tage schon hinter sich.

Dach müsste neu gemacht werden, Leitungen ausgetauscht und auch so eben viel renoviert werden !

Lohnt es sich das bestehende Haus zu renovieren oder macht es Sinn sich gleich ein neues Holzhäschen zu setzen?

Wenn ich ein Neues nehmen würde, wohin mit dem Schutt?

Der Garten liegt in einer Schrebergartenparzelle. Das ist alles sehr aufwendig, aber ich denke, ich komme besser weg mit der "neues Haus" Methode oder?

Ich will nicht mehr als 2000 Euro ausgeben. Was sagt ihr?

• Re: Gartenhaus
    Hallo Merrilie,

das ist so schwer zu beantworten da wir den Zustand nicht kennen und auch nicht was du für eine Erwartung an ein neues Gartenhaus hast.

Ich hab hier eine Gartenhütte für Geräte gebaut aus alten Holzbalken und Brettern die ich gesammelt hatte. Das einzige was neu ist sind die Dachsparren mit 5m und die Bleche für Dacheindeckung.

Daher war das auch sehr günstig. Wenn du in Kleinanzeigen Blätter oder im Web schaust findest du auch immer wieder Holz zu verschenken.

viele Grüße Achim

• Re: Gartenhaus
    Hallo zusammen,

ich persönlich habe fast immer die Erfahrung gemacht dass man günstiger kommt, wenn man neu baut. Also das kommt natürlich wirklich darauf an wie der jetzige Bauzustand deiner Gartenlaube ist und was du verändern willst? Man kann oft mit kleinen Mitteln schon viel ausrichten. Da gebe ich Achim schon recht, einfach schönes "rustikales" Holz sammeln und ausbessern / verkleiden? Oder eben gleich aus Alt mach Neu, ich habe mir mit Sanierungen schon oft zu viel Arbeit zugemutet! Dann kommt immer noch dies und das hinzu und schwubs bist du am Ende beim gleichen Preis wie ein neues Haus?

Auch wenn es auf einen Schlag viel Geld ist, manchmal lohnt es sich? Bei fincredit.de kann man mittels Kreditvergleich schon echt gute Bankangebote finden. Da wird das Finanzielle auch geklärt falls deine 2000 Euro nicht ausreichen sollten.

Nur immer ein bisschen aufpassen: auf den ersten Blick sehen die Onlinebanken mit Ihren Angeboten besonders vielversprechend aus, aber der Teufel steckt dort im Kleingedruckten. Dann lieber online Informationen einholen und dann nochmal zur Hausbank, sollte es wirklich ein Kredit werden.

Grüße

• This post is deleted!

• Hey, ich glaube das hier könnte dir weiterhelfen: http://go.KLIESTOLF.65687.digistore24.com/

• Also für 2000 Euro gibt es schon richtig schicke kleine Holzhäuschen oder die Variante aus Metall - das kannst du dir mal genauer ansehen (vermutlich eher im Baumarkt oder Netz). Ich weiß halt nicht wie groß deine Hütte ist, weil die günstigen Modelle sind halt eher ein Mini-Schuppen

• Ich weiß ja nicht was du genau brauchst, aber es gibt ja schon sehr günstige Gartenhäuschen wie diese https://www.metallgeraetehaus.com/ . Das sind zwar eher Schuppen, aber langen tun die auf jeden Fall. Je nachdem halt was du suchst, aber es muss ja nicht immer das größte oder teuerste Gartenhaus sein. Ich habe gerade gesehen, dass deine Frage 6 Monate her ist - Wie ist denn deine Entscheidung gewesen? Konntest du dich eigentlich schon für etwas entscheiden? Würde mich mal sehr interessieren

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.