TÜV für Kran auf Anhänger?



  • Hallo!
    Ich habe überlegt mir einen kleinen Hebekran auf meinen Anhänger zu montieren um mir die Arbeit ein bisschen zu erleichtern (transportiere viel Holz). Muss ich dann mit den Anhänger zum TÜV? Geht das einfach so? Wer weiß mehr?
    LG



  • Re: TÜV für Kran auf Anhänger?
    Hey Chris,

    das kommt drauf an, was das genau für ein Hebekran ist. Je nach Bauart, Hersteller etc gibt es da Unterschiede... Ich würde einfach mal beim Hersteller direkt nachfragen, wie es bei dir aussieht. Das wird auch hier empfohlen:https://pickupkran.de/

    Die Montage auf deinen Anhänger würde ich auch eh einem Fachmann überlassen, sicher ist sicher. Stell dir mal vor, da löst sich während der Fahrt irgendwas am Hänger und der Pick Up Kran kracht dem Hintermann in die Frontscheibe... nööö nööö, muss nicht sein. Dann ist nicht nur dein Anhänger dahin... Und der Fachmann weiß dann bestimmt auch, wie es mit dem TÜV aussieht :)



  • Re: TÜV für Kran auf Anhänger?
    Na klar muss das zum Tüv, muss doch eingetragen werden!



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.