Schubladenknöpfe



  •  Guten Tag liebe Bastler,

    und zwar habe ich folgendes Anliegen. Zur Verschönerung einer Kommode die in meinem Flur steht würde ich gerne neue Schubladenknöpfe herstellen (die nennt man doch so?)

    Ich bin absoluter DIY
     Anfänger und hatte gedacht, dass dieses Projekt auch von einem Anfänger machbar wäre. Leider finde ich dazu nur Anleitungen die bereits fertige Knöpfe dekorieren oder bearbeiten. 

    Allerdings würde ich gerne aus Holz selbst einen flachen und Runden Knopf herstellen wollen.

    Habe ich so eine Anleitung übersehen?
     

    Welches Holz sollte ich verwenden?

    Welches Werkzeug brauche ich um das Holz in in eine schöne runde Form zu bringen?

    Oder ist dieses
     Projekt einfach nicht so simpel wie ich es mir vorgestellt hatte?

    Besten Dank für jedwede Hilfe,

    Andreas

     



  • Re: Schubladenknöpfe
    Entschuldigt bitte das grauenhafte Aussehen des Textes; ich finde keinen Änderungs-Knopf. Werde in Zukunft wohl die Vorschau-Funktion nutzen :p



  • Re: Schubladenknöpfe
    Hallo Redgrieve

    1. Du kannst alle Deine Einträge jederzeit (auch später) ändern. Dazu steht im Feld rechts unten neben

    "Antworten | Melden | Zitieren" bei Deinen eigenen Einträgen noch "Ändern": Draufklicken und Du kannst Deinen Text beliebig abändern oder löschen.

    1. Du kannst Möbelgriffe oder -Knöpfe aus jedem Material machen, es darf nur nicht zu weich sein. Wenn Du Holz nimmst: ab Fichte aufwärts (nicht Balsa oder Hevea, die sind zu weich) kannst Du alles nehmen: Fichte, Kiefer, Buche, Eiche, .....

    Zur Bearbeitung von Holz brauchst Du eine Säge und eine Feile/Raspel (für die Form) und Schmirgelpapier (damit's glatt wird).

    Natürlich kannst Du Deinen Möbelknopf auch schnitzen. Oder aus Fimo machen, oder .... (mal googel oder you tube)

    Zur Befestigung würde ich dann die üblichen Griffbefestigungsschrauben benutzen und in den Griff/Knopf einen Messingdübel einleimen oder eine Rampaschraube einschrauben mit dem entsprechenden Innendurchmesser (3mm).

    So schwierig ist das Ganze wirklich nicht, aber was ist schon "simpel", wenn's gut werden soll?

    Einfach mal versuchen, Holzreste sind billig. Wird schon klappen. Und das erste "Selbstgemachte" ...

    Lothar :slight_smile:



  • Re: Schubladenknöpfe
    sehr schön finde ich auch 'rustikalere' Knöpfe. Du kannst Wurzelstücke oder etwas verknorzte Stücke aus Ästen nehmen oder zB von der Weinrebe. Die dann etwas Polieren und mit Halterung befestigen



  • Re: Schubladenknöpfe
    stimme dir zu



  • Re: Schubladenknöpfe
    Warum willst du die runden Knöpfe unbedingt selbst machen? Bei Holz brauchst du dazu wahrscheinlich eine Drechselbank oder halt Schnitzmesser, etc.
    Kauf doch einfach Holzkugeln im Bau-/Bastelmarkt. Die insgesamt (mit Arbeitszeit) günstiger als alles andere.

    Oder stell sie aus Gips7schnelltrocknenden Ton oder so her. Den kannst du dann auch lackieren/bemalen etc.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.