Gibt es Virenprogramme für den Router?

• Banned

Hallo. Ich bin nicht so affin was Computer und so betrifft, aber ich weiß, dass man Virenprogramme braucht um den PC und alles zu schützen. Jetzt frage ich mich, ob es auch einen Virenschutz für den Router gibt? Da ist ja schließlich alles angeschlossen. So könnte man ja vielleicht schon da die ganzen schädlichen Sachen abwehren was so aus dem Internet zum PC und zu den angeschlossenen Geräten kommt. 

• Re: Gibt es Virenprogramme für den Router?
    M.W. gibt es für Router KEINE Virenprogramme, wohl Hardwarefirewalls.

leider gibts es für den router kein virenprogramm, lediglich eine firewall

In der Tat gibt es integrierte Security-Lösungen, die Router, Firewall und AV in einem Gerät vereinigen. Die will man aber zum einen nicht bezahlen, zum anderen kann sie der Endverbraucher nicht bedienen. Z.B. Endian.

Auf den DSL-Routern für den Endkundenmarkt gibt es meines Wissens nichts mit Virenschutz.

Man kann das Problem aber auch ganz anders lösen: Einfach kein Windows mehr verwenden und stattdessen eine Linux-Distribution wie Ubuntu. Das gibt es für Ümme und bleibt garantiert virenfrei.

wozu braucht ein Router ein Virenprogramm? völlig überflüssig und unnötig. hier musst du was verwechselt haben

Hallo Botermann, ich vermute mal, dass der ursprüngliche Frager (der dann allerdings nichts mehr von sich hören liess), einen "Türsteher" (hier kommste nit rein) für sein Netzwerk sucht 😄 .

• Hallo, definitiv kann es überall dort, wo es Speicher gibt, einen Virus geben. Im Router kann es sich ebenso wie in anderen Teilen Ihres PCs oder Laptops befinden. Aus diesem Grund kann es manchmal sehr gefährlich sein, verdächtige Websites zu besuchen oder Programme herunterzuladen, die Sie nicht kennen.

• Das es für Router ein Antivirenprogramm gibt, davon hab ich noch nie gehört. An sich eine coole Idee. Vielleicht wird sowas ja mal umgesetzt

7
8
6372

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.