Dixi-Klo oder WC-Container?

•  Guten Morgen an alle, 

da wir eine größere Veranstaltung planen, stell ich mir die ganze Zeit dir Frage was wohl besser wäre. 

Würdet Ihr eher ein paar Dixi-Klos aufstellen oder einen WC-Container? 

So wie ich das hier auf den Bildern sehe, haben diese Container wohl 2 Kabinen. 

http://www.ottl-container.de/wc-container

Es sieht auf jeden Fall viel ordentlicher und Hygienischer aus. Ich frag mich nur wie viele WC-Container wohl Sinnvoll wären wenn wir mit ca. 150 Leuten rechnen. 

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben? 

• Re: Dixi-Klo oder WC-Container?
    Hi,

ich kann dir was die Anzahl angeht leider nicht helfen, aber brauchst du bei einem Container nicht auch eine Toiletten Frau? Weiß jetzt nicht genau ob das Pflicht wäre, aber sollte schon sein, oder?

Guten Morgen Moxi89,

ich denke, an so manchem Festival sind Dixi-Klos voll in Ordnung. Würde ansonsten aber für den WC-Container plädieren.

Bei der Personenzahl kannst du vielleicht bei einem Veranstalter nachfragen, der ähnlich große Veranstaltungen plant.

Viele Grüße!

Ein befreundeter Verein veranstaltet alle zwei Jahre Konzerte in einem Zelt, dass bei Vollbesetzung 600 Mann plus Orchester fasst. Dort stehen gerade einmal zwei dieser Container und außer in der Pause steht man nie lange an (auch bei den Frauen nicht). Auch andere Veranstaltungen mit 300 bis 400 Leuten kamen immer mit 3 Kabinen für Frauen, 3 für Männer ohne Probleme aus.

Deswegen denke ich, dass bei 150 Leuten ein Container dieser Art reichen sollte.

(Wenn es nicht gerade ein Festival ist, würde ich von Dixis abraten.)

Viele Grüße

Nafayus

Ist man den Verpflichtet da auch eine Putzkraft hinzustellen?

Ich würde viel eher den Container nehmen, statt der Dixis, die haben was von Festival Atmosphäre. Die Container sind wesentlich besser. Aber es könnte tatsächlich sein, das du eine Putzkraft dafür brauchst, informiere dich vorher besser nochmal darüber.

Ich würde dir auch eher zu einem Container raten - sieht einfach besser und hygienischer aus als Dixies ;)

• Hallo @moxi89 ,

im Prinzip musst du abwägen, welche Qualität und Niveau du deinen Gästen bieten möchtest und ob es für dich finanziell lohnt. Ich selbst arbeite bei der Firma Werner Wagner GmbH und kenne mich daher etwas mit der Materie aus. ;) https://www.wernerwagner.com/produkte/sanitaeranlagen.html

Sanitärcontainer oder WC-Wagen sind optisch schöner und gerade für weibliche Gäste angenehmer in der Benutzung. Natürlich ist es es größerer Aufwand und benötigt einen Trink- und Abwasseranschluss.
    Solltest du bei deinem Event Essen verkaufen, wäre es schon schön, wenn deine Gäste sich nach dem Toilettengang, die Hände waschen könnten. ;)

Chemie-Toiletten haben immer den Nachteil, dass sie zwar relativ günstig dafür aber sehr unhygienisch sind. (Ganz egal, was dir manche Anbieter erzählen wollen - eine Chemietoilette bleibt eine Chemietoilette ;) )
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass vor Allem die weiblichen Gäste ein Event schnell verlassen, wenn dort nur Chemietoiletten zur Verfügung stehen.

Zusammenfassung:
    WC-Container / Toilettenwagen
    Vorteil: hygienisch und optisch schöner!
    Nachteil: teurer, Anschluss von Trink- und Abwasser

Chemietoiletten:
    Vorteil: günstig, kein Anschluss nötig
    Nachteil: Fäkalien müssen entsorgt werden, unhygienisch, Gäste eher unzufrieden

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

0_1555315829153_Toilettenwagen Wagner.jpeg

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.