OSB Platte tapezieren

•  Moin 
    Bin gerade einen Schiebetüren Schrank am bauen, wollte gerne die Türen Tapezieren aber wie gehe ich da vor... voralledingen über die Kanten mach ich mir sorgen 

• Re: OSB Platte tapezieren
    Hallo Weland,

grundsätzlich kannst Du OSB-Platten problemlos tapezieren. Lass Dich aber im Geschäft wg des Kleisters entsprechend beraten (Keister hängt von Tapetenart ab!). In jedem Fall solltest Du die OSB-Platten kurz abschleifen, damit keine hohen Unebenheiten da sind, die sich durch die Tapete durchbohren könnten.

Außerdem solltest Du die Platte wenigstens einmal mit Grundierung einlassen, damit die OSB-Platte nicht zu viel saugt beim trocknen und die Tapete dann nicht hält.

Die Kanten müssen natürlich auch einigermaßen geschliffen sein und allzu scharfe Sägekanten etwas gebrochen/gerundet. Ich persönlich würde ein breites Klebeband ( vielleicht sogar doppelseitiges Klebeband) um die Kanten kleben und an den Ecken sauber auf Stoß schneiden.

Die Tapete der Vorderseite sollte mit einem Überstand von ca 3-5 cm um die Kanten herum auf die Rückseite gekebt werden. Wichtig: auch die Rückseite muss beklebt werden, damit sich die Patte beim Trocknen des Kleisters nicht wölbt (da ist ganz schön Zug drauf!).

Wenn du die Ecken nicht gaaaanz sauber hinbekommen hast (sollten ja auch ein bißchen abgerundet werden) dann einfach irgend etwas (Holz, Leder oder Messingecken) als Eckschutz aufkeben. Da die Tür bewegt werden muss, ist hier notwendigerweise ein Knopf, Drücker oder Schlüssel (mit Schild) vorhanden, und Du kannst die Ecken aus dem selben oder einem ähnlichen Material machen.

Viel Spass

Lothar

Hallo!

Möglicherweise wird das ja noch einer brauchen, da du mit deinem Schrank wahrscheinlich schon fertig bist:

Die Platten nach dem Zusägen auf jeden Fall noch von Staub befreien und wie mein Vorgänger schon sagte, die Platten ordentlich grundieren. Je nach dem, ob die Tapete über mehrere Platten gehen soll, würde ich an den Stößen der Platten ein Gewebe kleben und das Ganze evtl. spachteln und schleifen, damit es gerade wird.

Alternativ ganz auf Tapete verzichten und mit einer Latex-Farbe streichen. Dann hast du da auch etwas von der Struktur der OSBPlatten.

Schließe mich da meinen Vorrednern an. Die Stöße würde ich sauber verspachteln und abschleifen. Anschließend Grundieren und Tapete sauber anbringen. Achte auf den Richtigen Kleber.

Viele Grüße

4
4
18016

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.