Bohrmaschinen Bohrständer oder Ständerbohrmaschine?

•  Sollte man sich lieber einen Bohrmaschinen Bohrständer oder eine Ständerbohrmaschine zulegen? Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile? Was lohnt sich mehr?

• Re: Bohrmaschinen Bohrständer oder Ständerbohrmaschine?
    Wenn Du viel arbeitest und Platz hast, ist eine Ständerbohrmaschine die erste Wahl. Wenn Du nur hin und wieder Bohrungen durchführst, reicht auch ein stabiler Bohrständer für eine handelsübliche (Schlag-) Bohrmaschine. Auch auf dem Gebiet gibt es billige und hochpreisige (und damit stabilere und vielseitigere) Geräte. Bei den Ständerbohrmaschinen gibt es auch billige und teuere. Beachten musst Du auch, dass zur Drehzahländerung i.d.R. der Keilriehmen umgelegt werden muss. Dafür ist sie grundsätzlich stabiler als die Kombination Bohrmaschine & Ständer. Vor allem bei größeren Bohrlöcher in Stahl ist die Ständerbohrmaschine die bessere Wahl. Falls Du noch Fragen haben solltest, stelle sie.

• Re: Bohrmaschinen Bohrständer oder Ständerbohrmaschine?
    @old-man sagte in Bohrmaschinen Bohrständer oder Ständerbohrmaschine?:

Wenn Du viel arbeitest und Platz hast, ist eine Ständerbohrmaschine die erste Wahl. Wenn Du nur hin und wieder Bohrungen durchführst, reicht auch ein stabiler Bohrständer für eine handelsübliche (Schlag-) Bohrmaschine.

Auch auf dem Gebiet gibt es billige und hochpreisige (und damit stabilere und vielseitigere) Geräte. Bei den Ständerbohrmaschinen gibt es auch billige und teuere. Beachten musst Du auch, dass zur Drehzahländerung i.d.R. der Keilriehmen umgelegt werden muss.

Dafür ist sie grundsätzlich stabiler als die Kombination Bohrmaschine & Ständer. Vor allem bei größeren Bohrlöcher in Stahl ist die Ständerbohrmaschine die bessere Wahl. Falls Du noch Fragen haben solltest, stelle sie.

Hallo!

Es kommt, wie old-man schon ganz gut erklärt hat, darauf an, was du vor hast. Bei manchen Modellen bist du zum Beispiel unheimlich mobil, das finde ich persönlich sehr praktisch.

Was du beim Kauf genau beachten solltest wird aber hier auch nochmalsehr ausführlich erklärt

Bei mir beispielsweise ist es mehr Hobby als wirklich Arbeit. Ich bin froh, gelegentlich Sachen im Hause selbst angehen zu können und nicht ständig einen Handwerker bezahlen zu müssen.

Kann also aus meiner Erfahrung heraus ein Anschaffen von einem Bohrmaschinen Bohrständer nur empfehlen. Macht die Arbeit leichter und spaßiger, die größere Präzision sehe ich schon als wichtigen Vorteil. Spart auf Dauer außerdem Stress und Dreck, auch wenn es einmal eine kleine Investition ist.

Was sich aber für dich lohnt, musst du selber herausfinden.

Grüße

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.