DIY Weihnachtsbaumschmuck



  • Hallo zusammen,
    würde gerne für diese Jahr unseren Weihnachtsbaum mit selbstgemachten Baumschmuck verschönern.
    Zuerst habe ich an Naturmaterialien wie Tannenzapfen oder Strohsterne gedacht. Fällt euch noch etwas Originelleres ein?
    Gruß, Arne



  • Re: DIY Weihnachtsbaumschmuck
    Wir schmücken unseren Weihnachtsbaum hauptsächlich mit den selbstgebastelten Baumschmuck, die unsere Kinder machen.

    Ich nehme mir immer viel Zeit um jedes Jahr mit denen was anderes zu basteln. Als sie noch kleiner waren, haben wir einfache Sachen gemacht mit Schablonen und Bastelpapier oder Filz.Heutzutage nähen wir kleine Schneemänner, Weihnachtskugel und Engel. Außerdem sägen wir aus dünne Holzplatten Sterne und Tannenbäume und bemalen diese. Bei den Kindern sind auch die Lebkuchenfiguren sehr beliebt. Die werden mit den weihnachtlichen Plätzchenformen ausgestochen und beliebig dekoriert. Wie du schon erwähnt hast, sehen auch Tannenzapfen am Tannenbaum sehr schön aus. Wir dekorieren sie aber auch noch ein bisschen mit Glitzerund machen paar Perlen oder ein Schleifchen
    dran. Außerdem sehen auch vergoldene Eicheln sehr schön aus.

    Vielleicht sind dir diese Ideen zu "kindisch", aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.

    Hier noch ein paar Bilder:

    weihnachtsbaumkugeln-selber-machen-.jpg

    06452d8d6b32108c47343e333c93c57e.jpg

    510f34dc03d5278a34f2825e5459ad2d.jpg

    christbaumschmuck-holz-papier-filz-basteln-engel.jpg

    christbaumschmuck-holz-papier-filz-basteln-figuren.jpg



  • Re: DIY Weihnachtsbaumschmuck
    Die aufgepeppten Tannenzapfen und Eicheln gefallen mir sehr gut und die Drahtsterne schauen auch einfach zum Nachbasteln aus. Alles in allem vielen Dank für deine vielen tollen Vorschläge, Sabi! Da lässt sich wirklich etwas finden 😉



  • Re: DIY Weihnachtsbaumschmuck
    Freut mich, dass ich dir weiterhelfenn konnte!

    Ich wünsch dir eine schöne Vorweihnachtszeit 🙂


  • Banned

    Re: DIY Weihnachtsbaumschmuck
    Wow, die Eichelchen sind wirklich schön! Das werde ich heuer in unserem eigenen kleinen Familien-Forum rund ums Weihnachtsgrün vorschlagen! Wir benutzen häufig Fimo, und montieren dann unsere eigenen kleinen Engelchen (oder: Monsterchen :D) am Baum. Ist nichts für jedermann, da doch eher unkonventionell, aber so hat jeder seinen Spaß!

    Frohes Schmücken, Chris



  • Re: DIY Weihnachtsbaumschmuck
    Die Eicheln sind ja schön. Wie habt ihr die gemacht?


  • Banned

    Re: DIY Weihnachtsbaumschmuck
    Etwas zu spät jetzt aber ich finde Tannenzapfen auch immer suoer schön am Baum. Hat einfach was natürlicheres. ICh finde nichts schlimmer als einen zu künstlich aussehenden Baum...



  • Re: DIY Weihnachtsbaumschmuck
    Auch meine Antwort ist vllt ein wenig spät 😄 aber eventuell eine Idee fürs nächste Jahr: Wir haben aus großen Tannenzapfen, rotem Filz und ein wenig Watte kleine Wichtel mit Hut und Bart gebastelt. Die sehen auch sehr niedlich aus.



  • Re: DIY Weihnachtsbaumschmuck
    Wir sind zwar schon über der Zeit, aber ich finde die Idee wirklich gut. Haben selbst wenig selbst gemachtes am Baum. Denke wir werden nächstes Jahr auch etwas mehr selber machen 😉



  • So etwas finde ich immer total schukelig. Meine Frau ist da auch total begabt und die hat aus Haselnüssen so kleine Eichhörnchen gebastelt und die Kiefernzapfen haben wir erst auf die Heizung gelegt und dann hatte sie da auch kleine Köpfe und Arme rangebastelt. Das sieht sehr schön aus. Ideen gibt es da ja zahlreiche



  • Hallo @Arne,
    Das Thema ist zwar schon etwas älter, allerdings kommt jetzt ja wieder die Zeit und wir haben heuer wahrscheinlich mehr Zeit 😉 Ich habe als Kind mit meiner Großmutter immer Sterne aus Stroh gebastelt und finde diese auch sehr schön am Weihnachtsbaum. Ich habe aber auch schon angemalte Engel aus Nudeln gesehen. Was ich auch noch schön finde sind mit goldener Farbe angemalte Tannenzapfen!



  • @Arne Rosen aus Krepppapier oder Stoff finde ich ganz schön. Verschiedene Farben sind möglich.
    Hier findest du ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZGp8xSzh2no
    Zimtstangen oder getrocknete Zitronen oder Tomaten würden sich auch anbieten.



  • Ich stöbere hier gerade so durchs Forum und entdecke diesen Post... Leider ein paar Tage zu spät ^^ Die aus Draht geformten Sterne für den Tannenbaum sehen ja toll aus 😍 Ich habe dieses Jahr Papiersterne gebastelt, dazu findet man unterschiedliche Anleitung im Internet. Doch die Drahtsterne finde ich ja noch toller und auch eine schöne Geschenkidee. Den Beitrag merke ich mir gleich mal fürs nächste Jahr 🙂



  • Hallo zusammen. Es ist zwar schon nach Weihnachten, aber Tipps kann man denke ich nie genug kriegen 😉 die Idee mit den Strohsternen mag ich auch sehr gern. Ich habe letztens aus Salzteig Formen ausgestochen und daraus Anhänger gebastelt. Die sehen in weiß sehr schön aus, aber auch wenn man sie nach dem Trocknen noch anmalt 🙂



  • ich finde die Sterne aus Draht einer so gute Idee! Da kann man bestimmt auch außerhalb der Weihnachtszeit etwas mit machen.



  • Freunde von uns haben mit einer Heißklebepistole selbst Baumschmuck gezaubert. Einfach Muster wie Sterne auf eine Glasplatte "geklebt" und dann später abgezogen. Und es gibt so coole Glitzersticks für die Heißklebepistole, damit sahen die Sterne richtig hübsch aus 🙂


15
16
9929

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.