Bodenausgleich im Altbau - wie?



  • Hallo an alle,
    ich habe eine Frage bzgl. der Bodenvorbereitung vorm Laminatverlegen. Wir renovieren gerade eine Wohnung, in der komplett Laminat/Clickvinyl verlegt werden soll. Es handelt sich um einen Altbau mit Holzbalkendecken. In der Wonung ist alter PVC-Boden verlegt, teilweise mit Niveauunterschieden bis zu 2 cm.
    20161109203740md5q0l9ne3.jpg
    20161109203746plnaq36j1s.jpg
    20161109203749kz2b6jnyha.jpg
    Ziel ist es nun, die Dellen im Boden auszugleichen und wir sind auf der Suche nach dem passenden Ausgleichsmaterial. Den Boden rausnehmen ist uns ehrlich gesagt zu aufwendig, wir sind auf der Suche nach einer praktikablen, möglichst kostengünstigen Lösung. dafür ist es nicht zwingend notwendig, dass der Boden 100% waagerecht ist, aber er sollte Plan sein. Die Außenkanten der Räume haben weitgehend das gleiche Höhenniveau, (Abweichung im mm-Bereich), nur zwischen den Balken ist der Fußboden eben ausgetreten.
    Leider können wir, da wir nur eine geringe Raumhöhe haben, keinen cm-hohen Aufbau mehr machen und wollten wie folgt vorgehen:

    1. Vertiefungen im Boden mit Ausgleichsmaterial schütten (Höchster Punkt: Fußbodenränder, Vertiefungen mit Ausgleichsmaterial füllen und dann abziehen)
    2. Holzfaserplatten drüberlegen
    3. Trittschall drüber
    4. Laminat verlegen
      Nun ist unsere Frage: Was können wir als Ausgleichsmaterial nehmen? Fermacell Ausgleichsschüttung? Sand? Verdichtetes Dämmmaterial? wir sind handwerklich nicht unbegabte Laien, haben jetzt 100 verschiedene Meinungen gehört, die alle Vor- und Nachteile zu haben scheinen und wollen hier die 101. Meinung hören. ;)


  • Re: Bodenausgleich im Altbau - wie?
    Es gibt mehrere Methoden das Auszugleichen,Du kaufst dir, selbst nivielirende Ausgleichstmasse,Verlegst Schwimmend OSB oder Fermacell-Platten



  • Re: Bodenausgleich im Altbau - wie?
    Naja, du kannst auffüllen oder abtragen. Wenn du "einfach nur" einen Parkett-, etc. boden verlegen willst, kann man die Unterschiede auch bei der Installation des Trittschallschutzes ausgleichen.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.