Hat jemand einen Industrie Sauger ?


  • Banned

    This post is deleted!


  • Re: Hat jemand einen Industrie Sauger ?
    Moin, der Autor des Verkaufsförderungsgeschwafels da auf industriestaubsauger-test.org/ hat nicht den blassesten Schimmer, von was er da schreibt.

    Ein 'Industriesauger' ist in der Regel ein Staubsauger, der für den gewerblichen Einsatz in Handwerk und Industrie vorgesehen ist und nicht für Wohnzimmer und Garage. Ein ganz wesentlicher Aspekt dabei ist die Normgerechtigkeit bezüglich der Filtereigenschaften für gefährliche Stäube/Partikel. Davon war in diesem stumpfsinnigen Geseier gar nicht erst die Rede.

    Wenn man bloss einen Nass- und Trockensauger braucht, um damit gelegentlich mal irgendwelchen groben Pamps wegzumachen, tut es sicher auch so ein Spielkram von Kärcher&Co aus dem Baumarkt. Wenn man damit beispielsweise Schleifstäube aufnehmen will sollte man sich mit den Filterklassen für Industriesauger auseinandersetzen. Siehe z.B. hier: http://www.kwh-filtersysteme.de/staubklassen.

    Die Erfüllung der harten Anforderungen an den gewerblichen Einsatz sowie die Erfüllung der dafür geltenden Normen lassen sich die Hersteller ordentlich vergolden. Mein Sauger kostet momenatn knapp 300€.

    Ich benutze seit einigen Jahren einen Bosch GAS 25. Das ist ein umgelabeltes Modell von Starmix mit Elektromagnetischer Filterabklopffunktion (Filterselbstreinigung). An dem Ding gibt es wenig zu meckern. Lediglich die Filterabklopfung funktioniert bei sehr feinen Stäuben nicht so doll. Darum benutze ich den Sauger nur noch mit Beuteln. Die hauen zwar preislich ziemlich rein (ca 6€/Stück), halten aber auch relativ lange. Im Preis pro Liter Nutzvolumen sind sie aber günstiger als hochwertige Haushaltssaugerbeutel.

    Man sollte sich übrigens auch im Klaren sein, dass das mit vielen Saugern mitgelieferte Zubehör für die normale Haushaltsreinigung meist ziemlich ungeeignet ist und die Sauger selbst zu plump sind, um damit die Wohnung zu reinigen.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.