Gerüst für den Außenputz

• Hallo

ich beabsichtige möglichst noch dieses Jahr das Haus selbst zu verputzen. Das war eine relativ spontane Entscheidung, deswegen soll jetzt alles schnell gehen. Das Haus ist 2-stöckig. Die Außenputzfläche beträgt 160 qm. Da ich das alleine mache, wird das natürlich eine Weile dauern, weshalb ich glaube, dass es besser ist, sich ein Fassadengerüst für mein Bauvorhaben zu kaufen. Es wäre mir sehr wichtig, dass es schnell (innerhalb weniger Werktrage) geliefert wird, damit ich demnächst damit anfangen kann. Gibt es irgendwelche Vorschriften oder Dinge, worauf man beim Kauf achten sollte? Muss das Gerüst von einem Gerüstbauer aufgebaut werden? Ich frage lieber vorher, nicht dass ich hinterher ein Gerüst habe, was nach irgendeiner DINA Norm nicht mehr zugelassen ist. Soll ich das Haus komplett einrüsten oder immer nur eine Seite und dann immer das Gerüst umstellen. Was ratet ihr? Gibt es Anbieter, die so etwas schnell liefern?

• Re: Gerüst für den Außenputz
    Wenn du alles selbst machst, ist es wahrscheinlich wirklich besser ein Gerüst zu kaufen, weil einem immer mal etwas dazwischen kommt und dann kostet es Standzeitüberschreitung.
    Ich kenne mich auch nicht so perfekt aus, aber ich denke, wenn du ein Gerüst kaufst, solltest du dich vor allem fragen, ob alles dabei ist, was benötigt wird (wie beispielsewise Bordbretter, Stirngeländer, Stirnbordbretter, Wandanker, Durchstiege, Geländerstützen für oberste Lage etc.). Selbst aufbauen kriegt man hin, wenn man einigermaßen handwerklich geschickt ist. Beim Abbau würde dir aber raten, Hilfe zu nehmen, sonst ist der schöne neue Putz in Gefahr 😉

Du kannst Fassadengerüste zum Beispiel hier kaufen. Die liefern sogar (natürlich gegen Aufpreis) bis zum nächsten Tag. Allerdings finde ich Rollgerüste auch eine gute Alternative. Die sind schnell aufgebaut und lassen sich dann noch bewegen.

• Banned

This post is deleted!

• Banned

This post is deleted!

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.