Stand-Bandschleifer Empfehlungen



  • Hallo Leute,

    da der Stand-Bandschleifer vom Lidl (Parkside) eher ein Mist war, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz. Preislich habe ich mir jetzt keine große Grenze gesetzt, bin aber ein typischer Hobbybastler und brauch das Gerät vielleicht ein, zwei mal im Monat. Dementsprechend wäre ich für günstige Alternativen offen :-) Nach dem Drecks-Parkside-Teil bin ich aber bei günstigen Varianten äußerst vorsichtig und würde mich über eure Meinung freuen :-)

    Was mich beim Parkside so gestört hatte, war, dass die Umlenkrolle nur einseitig montiert wurde und durch die zylindrische Bauweise rutschte das Schleifband immer rechts runter ... Würde also gerne eine Maschine haben auf die ich mich verlassen kann und wo die Verarbeitung vielleicht etwas besser ist.

    Bei solchen Varianten bin ich derzeit sehr skeptisch, da die Umlenkrolle eben nur an einem Punkt fixiert wird und wahrscheinlich erneut komplett zylindrisch ist:

    Einhell TH-US 240 Stand-Bandschleifer

    Varo POWX1270

    Interessant hingegen finde ich z.B. den Scheppach BD7500. Kostet nicht die Welt, scheint eine andere (vielleicht stabilere?) Bauweise zu haben und auch die Amazon-Bewertungen sind ganz ok? Kenne halt Scheppach nur vom Hören-Sagen ...

    Andere drei, die meiner Meinung nach noch interessant wären, sind folgende:

    Güde GBTS 4000

    Holzmann BT 75

    Holzmann BT46ECO

    Güde kenne ich halt nur vom Billig-Schweißgeräte-Bereich und Holzmann überhaupt nicht?

    Wäre über jede konstruktive Antwort dankbar :-)

    LG

    Andreas



  • Re: Stand-Bandschleifer Empfehlungen
    Moin,

    zu den genannten Geräten kann ich dir nicht viel sagen. Ich für meinen Teil unterstelle, dass für derart schlankes Geld nicht viel damit los sein kann.

    Evtl. eine Alternative: Viele normale Handbandschleifer haben an der Geräteoberseite seitlich Ausssparungen, um sie mithilfe von Schraubzwingen auf der Arbeitsplatte zu befestigen. Kommt halt drauf an, was man schleifen will. Ich meine, es hätte von Bosch auch mal Halterungen gegeben, um Handbandschleifer zu Stationärgerät umzufunktionieren.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.