Abfluss, Wasser und Heizleitungen erneuern



  • Hallo zusammen,

     

    ich bin neu hier und kam durch Recherche auf diese Seite.

    Ich habe vor kurzem ein kleines Zechenhaus von 1953 erworben, nun bin ich dabei dieses Haus in den "Rohbau" zu versetzen und möchte dementsprechend neue Abfluss, Wasser und Heizleitungen legen.

     

    Ich habe mich ,,teilweise,, auf Produkte festgelegt, mich würde aber interessieren ob es hier vielleicht Erfahrungswerte und eventuell Tipps diesbezüglich gibt.

     

    Das alte Guss- "fall" rohr soll raus und durch ein Skolan DB ersetzt werden. Hat jemand mit dem Skolan eventuell schon Erfahrung ?

    Macht es Sinn, dieses zusätzlich zu Isolieren ?

     

    Für Trink- und Heizwasser dachte ich an Wiroflex oder Marley Drema. Im Baumarkt gab mir ein Verkäufer zu verstehen das Marley für den betrieb von Heizwasser ungeeignet sei und ich doch Wiroflex nehmen sollte. Nur habe ich mit beiden halt keine Erfahrung und wäre Dankbar über Erfahrungswerte bin auch offen für andere Systeme.

    Grüße

    stev0


  • Banned

    Re: Abfluss, Wasser und Heizleitungen erneuern
    Hallo, hast du entzwischen das neue Sytem schon drin? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Tipps gut sind. Und Infovideos zu DIY gibt es auch genug. Noch ein Tipp: Lass die Rohranschlüsse zum kommunalen System auch checken.



  • Re: Abfluss, Wasser und Heizleitungen erneuern
    Für die meisten der Arbeiten und Systeme gibt es im Netz sehr gute Anleitungen (Video und Text). Schau mal hier bspw. oder das Video. Abgesehen davon, wenn das Haus aus den 50ern stammt: Wie schauts mit den Leitungen aus, die du nicht austauschst? Die solltest du mal überprüfen lassen. Dafür gibts von Hamburg bis München Unternehmen, die sich meistens auf Rohrreinigung spezialisiert haben. Damit sparst du dir viel Ärger und Stress.


3
3
2198

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.