Wer hat schon mal eine Gartenschaukel selber gebaut?


  • Banned

     Hallo zusammen!

    Da unsere alte Schaukel leider irreparabel kaputt gegangen ist, würden wir uns nun gerne um eine neue kümmern. Ich persönlich finde es immer schöner, Dinge selber zu bauen. 

    Jetzt wollte ich mal fragen, wer das schon mal gemacht hat und mir mit Erfahrung aushelfen kann: Welche Materialien habt ihr benutzt (welches Holz, welches Material fürs Dach etc.)? Wie lange habt ihr insgesamt gebraucht? Und welche Tipps man noch so geben kann...

    Besten Gruß!



  • Re: Wer hat schon mal eine Gartenschaukel selber gebaut?
    Hallo Fariny,

    leider habe ich noch keine Gartenschaukel selber gebaut. Ich bin allerdings bei der Suche nach einem Schaukelgestell auf eine Seite gestoßen auf der einige Videos aufgelistet sind, wie man ein Schaukelgerüst selber bauen kann. Vielleicht findest du ja da die passende Anleitung für dein Projekt. 🙂



  • Re: Wer hat schon mal eine Gartenschaukel selber gebaut?
    Hey!

    Ich finde es auch schöner, Dinge selber zu bauen. Mir gibt es das Gefühl, Dinge zu schaffen und mein Verstädnis von Handwerklichem zu vertiefen. Außerdem kann man ziemlich stolz sein, wenn man im Sommer auf seiner seltbst gebauten Schaukel schaukelt.

    Da wir nur zwei Bänke im Garten stehen haben und gerne etwas gemütlicheres hätten, möchten wir uns auch eine Schaukel bauen. Wenn du ein wenig googelst, findest du auf jeden Fall Anleitungen dazu, schau mal hier zum Beispiel.

    Wir müssen uns nur noch über Gedanken über die Polster-Farbe machen, darüber sind wir uns noch nicht einig 😄

    Viel Erfolg dir, Gruß!





  • Re: Wer hat schon mal eine Gartenschaukel selber gebaut?
    Besonders einfach ist es ja, wenn du, beispielsweise, eine Europalette verwendest. Da musst du nicht erst die Bretter zusammenbauen. Ich habe zwar noch keine Schaukel gemacht, aber hatte früher mal in meiner ersten Wohnung ein Sofa aus Paletten. Falls das eine Variante für dich ist, kannst du ja man auf der Seite Deavita nachschauen. Da gibt es die verschiedensten Möbel-Varianten. Darunter gab es auch Anleitungen für Schaukeln zum Selbermachen 🙂


  • Banned

    Re: Wer hat schon mal eine Gartenschaukel selber gebaut?
    Wir jetzt nicht, aber Freunde von uns haben mal eine Gartenschaukel selber gebaut. Soweit ich weiß war das echt eine aufwendige Aktion, aber das Ergebnis lässt sich auf jeden Fall sehen!


  • Banned

    Re: Wer hat schon mal eine Gartenschaukel selber gebaut?
    Aaaah ich hab mich ja noch gar nicht bedankt! 😮

    Die Seiten, die ihr mir verlinkt habt, sind wirklich richtig hilfreich! Wir gehen das Projekt jetzt direkt an, solange es noch halbwegs schön ist. Vielen lieben Dank! 🙂



  • Re: Wer hat schon mal eine Gartenschaukel selber gebaut?
    Oohh, toll! 🙂 Zeigst du uns dann auch das Ergebnis 😄


  • Banned

    Re: Wer hat schon mal eine Gartenschaukel selber gebaut?
    Das wäre mir zu unsicher


  • Banned

    Re: Wer hat schon mal eine Gartenschaukel selber gebaut?
    Hallo,
    ich gehe einfach mal davon aus, dass du die auf deinem Grundstück aufstellen willst - zwecks Haftung. Denn grundlegend würde ich dir zu einer geprüften Komplettbau-Variante raten. Und dann noch ein Tipp: Habt ihr einen etwas höheren Baum im Garten? Dann bietet es sich an, eine klassische Reifenschaukel zu installieren. Zumindest ist das Anbringen eines Bretts und zwei Seilen wesentlich einfacher.



  • Re: Wer hat schon mal eine Gartenschaukel selber gebaut?
    Ich habe bisher auch noch keine Schaukel selber gebaut, denke aber, dass es in Zeiten von Tutorials und Ratgebern mit jede Menge Anleitungen für handwerklich begabte Menschen kein Problem sein sollte.


9
11
6980

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.