Laminat selber passend sägen?


  • Banned

    Moin Leute,

    da ich zurzeit am Renovieren bin, lässt die Frau natürlich kein Wunsch aus.

    Deswegen möchte sie gerne neuen Laminat haben.

    Jetzt haben wir einen wunderschönen ( ihrer meinung nach) gekauft und der muss natürlich passend gemacht werden.

    Deswegen wollte ich euch fragen welche säge ich am besten benutze ohne meinen Laminat zu zerstören.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG!



  • Re: Laminat selber passend sägen?
    Hallo Jörg,

    Ich hatte das beim Korkboden (ich mag Laminat nicht) mit der Stichsäge gemacht. Das geht gut, du mußt aber von hinten sägen damit das nicht ausreist.

    Gruß Achim


  • Banned

    This post is deleted!


  • Re: Laminat selber passend sägen?
    Hallo,

    ich würde hierfür eine tauchsäge empfehlen.

    Gruss



  • Re: Laminat selber passend sägen?
    Hallo Jörg,

    Man könnte es sogar mit einem vernünftigen Fuchsschwanz oder einer Japansäge per Hand sägen (wenn's nicht zu viel ist). Aber eine Stichsäge reicht völlig aus (aber natürlich ein neues, geeignetes Sägeblatt!).

    Wenn Du's (bzw. Deine Frau) ganz perfekt haben willst: Stichsäge und Japansäge ziehen nach oben - und der Schnitt franst da etwas aus: also verkehrt herum sägen. Fuchsschwanz/Kreissäge/Radialsäge/Tauchsäge drücken nach unten, also von oben sägen, genauso Löcher (z.B. für Heizungsrohre) von oben sägen.

    Viel Spaß bei der Veschönerung.

    Lothar



  • Re: Laminat selber passend sägen?
    Hallo Jörg,

    die Stichsäge eignet sich gut um z.B. Ecken auszusägen o.ä. Wenn es darum geht, das Laminatbrett zu kürzen, empfehle ich dir einen Laminatschneider. Das geht ratzfatz und in den meisten Baumärken kann man sich den ausleihen. Viel Erfolg!



  • Re: Laminat selber passend sägen?
    Fürs Kürzen reicht die Stichsäger auch. Es wird nur nicht zu 100 % sauber. Aber wenn man keinen Laminatschneider hat, muss man sich ja nich extra einen kaufen. Und leihen kann auch teuer werden.



  • Re: Laminat selber passend sägen?

    Deswegen wollte ich euch fragen welche säge ich am besten benutze ohne meinen Laminat zu zerstören.

    Eine Stichsäge ist vollkommen ausreichend. Aufpassen wegen eventuellem Rechtsschlag der Säge 🙂 und wie schon erwähnt wurde von hinten sägen, damit du die Oberseite nicht beschädigst!

    Wär ja gespannt ob deine Frau Recht hatte und er doch schön geworden ist 😄


8
8
5649

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.