Heizung modernisieren?


  • Banned

    Unsere alte Gasheizung soll modernisiert werden.

    Lohnt sich da ein Umstieg auf andere Brennstoffe oder sollte man beim Gas bleiben? Wie sehr unterscheidet sich das Maß der Umbaumaßnahmen, wenn man z.B. auf Pallets oder Solar umsteigt?

    Hat jemand Erfahrung damit?!?



  • Re: Heizung modernisieren?
    Mit Umbaumaßnahmen haben wir keine Erfahrungen, aber ich denke auch, dass sich ein Umbau lohnen könnte. Die Investition ist erst mal hoch, dafür sparst du dann aber langfristig gesehen, zumindest, wenn du dort noch lange wohnen willst.

    Wir heizen zuhause mit Pellets und sind damit echt sehr zufrieden. Der Rohstoffpreis ist niedrig und außerdem ist der CO2-Ausstoß sehr viel geringer als bei einer herkömmlichen Ölheizung. Außerdem ist genauso komfortabel wie jede andere Heizung. Wenn du mehr über Herstellung, Funktion und Lagerung von Pellets bzw. der Pelletheizung wissen willst, kannst du hier nachlesen.



  • Re: Heizung modernisieren?
    Hallo Fariny!

    Ist immer wieder schön Leute zu finden, die sich mit derselben Frage beschäftigen. Denn momentan befindet sich unser "Zuhause" in Sanierung. Das heißt, es ist jetzt noch nicht bewohnbar.

    Und unsere To-Do-Liste an Sanierungsarbeiten ist noch lange...

    *- auch wir wollen die Heizungen sanieren

    • alle Böden erneuern

    • Außendämmung

    • usw.

    Aber es wurde einfach Zeit sich von den alten Systemen zu trennen. Zwar sind die Sanierungsarbeitenkostspielig, jedoch rentiert sich das langfristig gesehen. Es geht schlicht um Kostenersparnis.

    Neue Heizungen können deutlich billiger wärmen, das schont natürlich den Geldbeutel deutlich. Das war auch ein Grund dafür, warum wir uns für eine Außendämmung entschieden haben. Dadurch tritt die Wärme nicht aus und bleibt da wo man sie will:im gemütlichen Wohnzimmer. Das wollen wir aber professionell hiermachen lassen. Da reichen meine Handwerkerfähigkeiten nicht aus.

    Aber dieFrage steht noch: welche Art des Heizens werden wir nehmen?Hatten vorher auch Gas, aber mich interessiert die Möglichkeit mit Pellets schon sehr... da werde ich noch wenig abwägen.

    Also: noch allen viel Erfolg beim Sanieren/Renovieren und Handwerken. Grüße!



  • Re: Heizung modernisieren?
    Wenn eure Heizung älter ist würde ich dann am besten evtl wieder mit gas heizen. Neue Gas-Brennwert Geräte brauchen auch relativ wenig Brennstoff.

    Was immer zu empfehlen ist ein Pufferspeicher von ca.500- 1000l.

    Warum? Die Heizung springt erst an wenn die relativ große Wassermenge kalt wird und nicht jedes mal wenn irgend ein Heizkörper nach Wärme schreit. Dadurch läuft die Heizung zwar etwas länger, aber dafür nur 3-4 x am Tag. Dadurch braucht man im Endeffekt weniger Brennstoff da die Heizung im idealen Bereich arbeiten kann.

    Wenn möglich sollte man über den anschluß einer Solaranlage nachdenken. Diese wird mit an dem Puffer betrieben.



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.