Aussensteckdose für Poolfilter



  • Hallöchen zusammen, leider liefert mir die Suche nicht wirklich Hilfreiche Antworten deswegen wollte ich direkt mal fragen.
    So Problem ist mein Poolfilter(Sandfilter) hat ca. 180cm Kabel dran. Da der Pool ca. 15 Meter von der nächsten Steckdose entfernt steht wollte ich eine Außen Steckdose fest installieren und bin hier leider auf Hürden gestoßen.
    Zunächst hat die freundliche Beraterin im Baumarkt mir gesagt es gibt keine Steckdosen die man dauerhaft unter freiem Himmel fest installieren könnte, zumindest nicht in ihrem Baumarkt und es wäre ihr auch nichts bekannt.
    Sie meinte in der Nähe des Pools müsste die Steckdose mind. Schwallwasser aus allen Richtungen Standhalten aber wiederum wäre ihr hier nichts bekannt ob es was gibt.
    Ich hab jetzt schon ein Erdkabel gekauft und Leerrohr im Boden zum Schuppen vergraben.
    Der Pool kommt auf eine gepflasterte Bodenfläche, der Sandfilter steht logischerweise daneben.
    Der Stellplatz ist mit einer kleinen Gartenmauer eingegrenzt ca. 30cm hoch, auf diese Mauer kommt jetzt noch ein Sichtschutzzaun und da soll dann eine Steckdose dran.
    Jetzt ist die Frage was nehme ich da und was reicht aus?
    Reicht da eine Feuchtraumsteckdose IP54 welche ich noch rumliegen habe vom Hausumbau?
    Anschluss soll ein Elektriker machen im Schuppen ist ein Stromkasten hoffe der bekommt das da mit dran. Also keine Sorge ich bastele da nicht selbst dran rum nur ich will nicht erst den teuren Elektriker holen um festzustellen das mein Vorhaben evtl. nicht umsetzbar ist 😄
    Danke scho nmal für die Infos



  • Re: Aussensteckdose für Poolfilter
    Moin,

    es gibt spezielle Steckdosen für solche Zwecke. Z.B. von Gira: http://www.schalter-steckdosen-shop24.de/designline/packinglist/additem/catid/608/setid/53/designline/20/intuniqueID/1463987478/

    (der Link ist ausdrücklich keine Shop-Empfehlung von mir sondern nur eine Informationsquelle)



  • Re: Aussensteckdose für Poolfilter
    Danke für die Antwort,
    Kabel Verlängerung möchte ich nicht wegen der Garantie auf dem Gerät.
    Werde dann die Steckdose in ein Kleines Gehäuse packen aussen rum dicht vorne eine lose Klappe so das auch bei eingestecktem Kabel Schutz gegen Wassereindringen verhindert wird, denke das sollte dann gehen.
    Vielen Dank dann kann ich jetzt den Elektriker zum verkabeln anrufen.


2
3
4967

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.