Erfahrung mit Solardusche
-
Hallo,
wir haben uns im letzten Jahr einen Schrebergarten gegönnt. Im Frühling wollen wir dort ordentlich loslegen. Da der Sommer letztes Jahr recht heiß war und überwiegend die Sonne schien, wollen wir eine Gartendusche haben. Besonders weil unsere zwei Kleinen auch etwas quengeln bei der Hitze.Da wir keinen Anschluss für warmes Wasser im Garten haben, kam uns die Idee (eigentlich nur mir weil ich eine Frostbeule bin) mit der Solardusche. Daher die Frage ob das mit den Solarduschen auch so funktioniert wie beschrieben. Vom Design gefallen mir diese sehr gut
www.relagio.de/solardusche-kaufen/
-
Re: Erfahrung mit Solardusche
Hallo Maja,für eine Solardusche braucht man im Prinzip nur einen großen schwarzen/dunklen Wassertank (auf dem Garagendach) und die Brausestange. Durch die Sonneneinstrahlung wird das Wasser erwärmt, das Wasser per Gartenpumpe befördert.
Alternativ kannst Du auch so eine Gartendusche bauen, da das Wasservolumen im Schlauch alllerdings geringer ist, reicht das Warme Wasser nur für eine kurze Dusche! Praxistipp:ein dunkler Schlauch absorbiert noch mehr Sonnenwärme!
Viel Spaß &Erfolg beim Heimwerken
-
Selbst bauen halte ich an sich auch für eine gute Idee,allerdings solltest du dabei definitiv auf die Sicherheit
(bzw. Keimfreiheit) und die Hygiene achten. Sonst hast
du es nämlich ganz schnell mit Legionellen zu tun und
das ist wirklich kein Spaß
Es muss allerdings wirklich keine teure Solardusche sein.
Die teuren Solarduschen sind nicht einmal immer die besten.
Von daher solltest du dich vorher am besten mithilfe von Vergleichsportalen und dergleichen informieren.
-
Na ja, aber schon alleine, weil auch die Hygiene ein sehr wichtiger Faktor ist, würde ich nur dann eine Solardusche selbst bauen, wenn man sich auch perfekt auskennt... Sonst ist das doch risikoreich...
-
Da hast du Recht. Ansonsten sollte man einen Fachmannzu Rate ziehen, der einem sagt, worauf man achten muss.
-
:~ ich brauche keine Solardusche. Zum Sonnenbaden gehe ich ins Freibad oder nach Malle
-
This post is deleted!