Wie kann man ein dunkles Bad heller und moderner gestalten?

• Banned

Hallo in die Runde, ich bin vor einem Monat in eine neue Wohnung gezogen alles ist sehr schön und gefällt mir, nur ist es im Bad sehr dunkel, ganz wenig Licht, ein ganz kleines Fenster hat das Bad und die Kacheln sind auch in einer dunklen Farbe. Wisst ihr wie ich das Bad etwas heller und moderner gestalten kann, ohne das ich andere Kacheln besorgen muss. Vielleicht mit Lampen aber was für welche`? Hat jemand einige gute Tipps? lG

• Re: Wie kann man ein dunkles Bad heller und moderner gestalten?
    Hallo,

ich nehme an, dass es sich um eine Mietwohnung handelt – und du daher keine große Renovierung vornehmen willst/darfst.

Mit kleinen Tipps &Troicks kannst Du dein Bad dennoch heller und freundlicher gestalten ... einige Fotos und ein Grundriss wären super, um dir weiterhelfen zu können!

Viel Spaß & Erfolg beim Heimwerken

wünscht das Team von selbst.de

Moin,

so auf blauen Dunst ist es schwierig, dazu brauchbare Ideen zu liefern. Vielleicht machst du mal Fotos und lädtst sie hier hoch.

Hm, ich könnte mir vorstellen, dass man mit klebenden Spots mehr Licht ins Bad bekommt. Damit das Bad noch dazu räumlicher wirkt, könnte man bei hellen Badmöbeln Glanzfronten wählen und an die Wand Spiegel oder Wandbilder mit glänzendem Acrylglas anbringen. Wären jetzt so ein paar Ideen.

Einfache Möglichkeit ist, Handtücher, Vorhänge, Vorleger in einer einheitlichen Optik zu wählen.

Ich denke auch mit Spots (da kann man ja auch mehrerer einbauen), hellen Handtüchern und falls du einen Duschvorhang hast, diesen auch in heller Farbe, am besten weiß, wählen. Den Rest des Bades, also alles was nicht gefließt ist, würde ich auch weiß streichen. Das ist einfach neutral und zeitlos. Eventuell bringt eine kleine grüne Pflanze auch etwas Wohnlichkeit rein und macht das Bad freundlicher :)

Noch eine Möglichkeit wäre Fliesenfolie. Mit etwas Übung sehen die wirklich super aus und du musst nicht das ganze Bad mit neuen Fliesen eindecken. Dann kannst du dich entscheiden, ob du nur ein paar Fliesen in einem helleren Ton gestalten möchtest oder gleich alle.

Zeige doch einfach mal ein Bild. Ich denke, damit können wir bessere Ratschläge geben

@Martintin sagte in Wie kann man ein dunkles Bad heller und moderner gestalten?:

Zeige doch einfach mal ein Bild. Ich denke, damit können wir bessere Ratschläge geben

Seh ich auch so. Ansonsten, wenn du darfst (Stichwort Mieter) dann kann mang ut mit indirekter Beleuchtung arbeiten, großem Spiegel, die Fliesen hell folieren. Das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen würden.

• Banned

Re: Wie kann man ein dunkles Bad heller und moderner gestalten?
    Vielleicht mal ein paar helle Bilder aufhängen oder einen überdimensionalen Leuchtspiegel :)

Hallo

Ich würde zB mit Strahlern arbeiten, Helle Vorhänge. freundlich, farbige Dekosachen. Handtücher, Kerzen, Schnickschnak. dann richtet sich das Augenmerka auf diese Sachen, da merkt man nicht wie dunkel es tatsächlich ist.

LG

Hi,

wenn
    Du Geld übrig hast, dann würde ich eine Spanndecke in Weiß einziehen lassen. Sieht super edel aus, ist aber leider auch immer nicht ganz günstig...

Fliesen überkleben wäre auch noch eine Idee das z.B. ein
    Schachbrettmuster entsteht. Hier einfach mal übers Netz schauen, wo man günstige "Fliesen"folie bekommt. Gibt es bereits zurechtgeschnitten und muss nur noch geklebt werden.

Einheitlich helle Farbe bei Vorlegern und Handtüchern, helle bzw weiße Fronten bei den Badmöbeln setzen gute Akzente.

Fugen aufhellen mit dem passenden
    Stift aus dem Baumarkt hilft auch schon etwas...

Es wäre natürlich mit Bild einfacher^^
    ;)

Grüße

Es gibt solche Fliesenaufkleber. Die könntest du in einer hellen Farbe über die jetzigen drüber kleben.

Oder du sorgst für viele Lichtquellen und stellst vor allem helle Möbel in dein Bad.

Mir ist noch zusätzlich was eingefallen. Aber wenn ich mich nicht irre, ist es eh schon genannt worden. Indirekte Beleuchtung macht einen raum auch größer und freundlicher. Das kann man in verschiedenen weißen nutzen. Beleuchtung hinter einem Spiegeln, hinter einem Badschrank, Bodenleisten, etc. Es gibt auch beleuchtete Möbel, Tische zum Beispiel oder Blumenkübel. So einen kann man dann zum Beispiel als ersatz für den Wäschekorb benutzen oder so. :-) die Idee kam mir gerade beim Schreiben.

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.