Tageslichtlampe Ersatz zum Tageslicht ?
-
Ich habe jetzt schon oft was von einer Tageslichtlampe gehört aber kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sowas das Tageslicht ersetzen kann.
was wisst ihr denn dazu ?
Probiere ja oft gerne mal es neues aus und habe mich entschlossen, selber mal so eine Lampe zu kaufen :d Im Laden kann man nur selten solche finden, deshalb habe ich online gesucht
Mich würde es wirklich interessieren was denn so eure Meinungen dazu sind ?!
-
Re: Tageslichtlampe Ersatz zum Tageslicht ?
Von der Helligkeit kann so eine Lampe bestimmt das Tageslicht ersetzen. Wo bzw. wann möchtest du die Lampe denn einsetzen?
-
Hallo,Solche Tageslichtlampen haben ein breiteres Lichtfarbspektrum als normale Leuchtmittel. Ihr Licht ähnelt in der Spektralfarben-Zusammensetzung dem Sonnenlicht (ist aber bei weitem nicht so komplex) und soll daher gegen Herbstmüdigkeit und Co wirken. Solche Tageslichtlampen werden eher zu "therapeutischen Lichtbädern" eingesetzt, denn als Raumbeleuchtung!
Ein ähnliches Prinzip verfolgen Tageslichtlampen für Zimmerpflanzen, die einen bestinnten UV-Anteil aufweisen, den sonnenhungrige Pflanzen brauchen und im Winter bei uns künstlich zugeführt benötigen um zu überleben.
Für Menschen sind solche Leuchten eigentlich nicht nötig – ein Spaziergang in der Mittagspause reicht!
Nicht zu verwechseln sind die von dir genannten Leuchten mit der Kennzeichnung "Tageslichtweiß" auf (LED/ESL-)Leuchtmitteln. Der Begriff gibt Aufschluss über die Lichtfarbe (Warmweiß – neutralweiß). Hinter den beschreibenden Wörtern (Warmweiß, Tageslichtweiß, Neutralweiß)verbirgt sich die Lichtfarbe als physikalische Farbtemperatur und damit als Zahlenwert in Kelvin (K) angegeben werden. Das warmweiße Licht von Glühlampen hat etwa 2.700 K, neutralweißes Licht zum Beispiel 4.000 Kelvin, Tageslicht wird bei etwa 6500 K (und höher) erreicht.
Viel Spaß & Erfolg beim Heimwerken
wünscht das Team von selbst.de
-
Was für Erfahrungen hast du denn gemacht?Ich habe mir mal eine gekauft, aber die war eher günstig und das hat man auch gemerkt..also ich fand sie nicht sooo toll.
-
HalloKann denn Tageslichtlampe tatsächlich Tageslicht ersetzte? Ich könnte mir vorstellen, wenn im Bad kein Fenster ist, ist das bestimmt ne gute Alternative nur für Kinderzimmer und die restlichen Zimmer würde das meiner Meinung nach garnicht gehen.
LG
-
bjoern.wilhelm hat es schon perfekt beschrieben.
Das Tageslicht kann man nicht ersetzen.. Schließlich braucht der menschliche Körper das, was die Strahlen der Sonne abgeben, um zu überleben. und ich rede nicht nur von Wärme.
-
Ich würde so eine Tagelichtlampe auch nur dort einsetzen, wo kein Fenster ist. Z.B. im Keller oder Ähnliches. Ansonsten würde ich das wirkliche Tageslicht ausnutzen, so oft es geht. Ich denke auch, dass diese Lampe kurzfristig einen guten Ersatz bietet, aus langfristiger Sicht würde ich aber eingehen, wenn ich nur noch dieses Licht hätte
-
Hab mal kleine Ausgaben davon gesehen und die eignen sich sehr gut zum Schminken. In diesem Forum hier wahrscheinlich nicht so relevant, aber es wurde ja auch nach Einsazbereichen gefragt. Gerade im Winter, wenn es morgens dunkel ist, braucht man eigentlich eine Lichtquelle durch die man erahnen kann, wie das Makeup im Laufe des Tages aussieht. Im künstlichen Licht hat man da einen falschen Eindruck von. Deshalb laufen im Winter viele Frauen auch rum wie der Joker
-
Sollte klar sein, aber es geht nicht darum, das Tageslicht komplett zu ersetzen. Diese Lampen sorgen nur für ein angenehmes Sehen (Empfindlichkeit der Augen), ein wärmeres Licht und evtl. für bessere Stimmung bei "Wintermuffeln".
-
Naja, es wird das Tageslicht nicht komplett ersetzen können. Aber es ist zumindest besser als gar nichts. Ich habe schon gehört, dass solche Lampen bei an Depressionen erkrankten Menschen zumindest etwas Abhilfe schaffen können.