Sauna selber bauen?

• Banned

Hallo zusammen, ich wollte euch einmal Fragen ob jemand vielleicht schonmal eine Sauna selber gebaut hat? Mir kam die Idee letztens auf und ich dachte damit könnte man sicherlich einiges sparen (wenn man es ordentlich macht). Was müsste man dabei alles beachten? Habe gehört dass die Wahl des Holzes sehr wichtig ist. Ansonsten werde ich mein Glück im Baumarkt versuchen und dort nochmal nachfragen, wenn ich Zeit dazu finde.

Danke

• Re: Sauna selber bauen?
    Hallo,

also eine Sauna haben wir noch nicht selber gebaut. Dafür einenPool im Garten.

Sauna würde ich mich jetzt nicht zutrauen, also wenn du alles Holz selbst kaufen willst und zusägen usw. Es gibt "Saunasets" zum Selbst aufbauen. Da sieht es schon wieder anders aus, denn da kriegst du alles mitgeliefert und meist kann die Herstellerfirma auch gleich ein paar hilfreiche Ratschläge zum Aufbau geben.

Was du sicherlich schon weißt, dass du einen Elektriker für den Strom brauchst.

Wär super, wenn du uns auf dem laufenden hälst, für was du dich entscheidest.

Moin,

Saunen gibt es als Bausätze. Diese sind mit Sicherheit erheblich günstiger als ein kompletter Eigenbau mit Holz aus dem Baumarkt oder Holzhandel.

Hallo Maruan,
    ich denke, mit dieser Lösung fährst du am besten.
    Wir haben vor drei Jahren auch einen Bausatz gekauft und im Keller aufgebaut. Der steht heute noch ohne Probleme und wir nutzen ihn ca. aller zwei Wochen (auch im Sommer).
    Der Preis lag damals bei 1.600 € einschließlich Ofen.
    Viel Spaß beim Schwitzen
    Andi

Also Geld spart man wohl tatsächlich nur, wenn man es handwerklich echt drauf hat und genau weiß, was man braucht, wo man es günstig herbekommen kann und zügig bauen kann. Ansonsten ist es sowohl finanziell als auch zeitlich gesehen ein Fass ohne Boden. Wenn man sich schon etwas so luxuriöses wie eine eigene Sauna gönnt, dann sollte man auch bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und einen Profi engagieren. Dann ist man auf der sicheren Seite und spart viel Stress, Geld und Ärger. Zumindest würde ich es so machen.

ich würde das an deiner Stelle nicht selbst einbauen.. das wäre mir viel zu riskant. lass es doch besser gleich richtig machen, dann hast du auch die Sicherheit das alles passt.

Ich würde sowas auch nicht selber bauen da schließe ich mich den Nein-Sagern an

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.