Tipps für Sicherheitsschuhe

• Banned

Ich wende mich an euch weil ich gerne neue Sicherheitsschuhe für meine Männer hier kaufen will. Da ich aber zum ersten mal in diesem Bereich eingesetzt bin, kenne ich mich nicht so aus :/ Kann mir denn einer helfen oder mir wenigstens Tipps geben was man denn so alles beim Kauf beachten soll ? Nehme auch gerne Anhaltspunkte an ;) Was muss ich denn so vom Budget her einplanen um wo schaue ich nick nach denen um ?

• Re: Tipps für Sicherheitsschuhe
    Moin Moin ^^ Bei der Auswahl der Sicherheitsschuhe sollte keinesfalls der Preis, sondern immer die Bequemlichkeit entscheidend sein. Die Schuhe werden täglich über viele Stunden getragen. Ein möglichst geringes Eigengewicht sowie ein gutes Abrollverhalten sind daher wichtig. Weiches Innenmaterial sowie eine gute Polsterung sorgen zudem für einen hohen Tragekomfort. Finde es auch immer gut, wenn die Schuhe atmungsaktiv sind..dann hat man auch eine kleine Lüftung :d Weist du denn wo du kaufen willst ? Also ich habe meine zum Beispiel hier passende Halbschuhe bestellt. Die sind gut geeignet für den Sommer und meinen Jungs passen die auch super gut ;) Es kommt auch immer darauf an welche Anforderungen du hast..du musst immer nach diesen gehen und dann kaufen.

Unabhängig davon, dass die Schuhe natürlich bequem sein müssen, solltest Du Dich ein wenig über die Sicherheitsklassen informieren. Stichworte z. B.

• antistatische Sohle erforderlich (eigentlch Standard)?
    • soll die Sohle durchtrittsicher sein?
    • Zehenschutzkappe erforderlich?
    • Halbschuh, Knöchelhoch?
    • Art der Sohle?
    • Schaft wasserdicht?
      Mir persönlich waren als Mindestkriterium immer der Zehenschutz und die Durchtrittsicherheit am wichtigsten; ebenso mochte ich es, dass die Knöchel seitlich etwas geschützt waren. Das ist aber eine persönliche Meinung, die auf Grund meiner Erfahrung während der seinerzeitigen Berufsausbildung als Zimmermann gewachsen ist. Belüftung fand ich persönlich nie so interessant, eher, dass man auch im Schlamm stehen kann.
      Schau mal im Link rein, da sind die verschiedenen Klasser erläutert.
      http://arbeitsschutzschuhe.org/sicherheitsschuhe/
      Gruß Mr_C

Eventuell lässt du dich auch mal im Fachgeschäft beraten und nimmst deine Männer mit. Die Schuhe müssen ja auch anprobiert werden, daher würde ich sie nicht unbedingt im Netz kaufen!

Der Preis sollte erstmals zweitrangig sein. Ich lege Wert auf folgendes: > Bequemlichkeit entscheidendes Kriterium, weil man täglich mehrere Kilometer bewältigt und die Sicherheitsschuhe begleiten einen meistens acht bis zehn Stunden.
    Ich versuche noch diese Kriterien unter einen Hut zu vereinen:

> Knöchelhoch damit die Knöchel geschützt sind.

> Art der Sohle ist mir wichtig

> Schaft sollte wasserdicht

> im Sommer sollten sie auch atmungsaktiv sein

Ein guter Anhaltspunkt, hier findest du passende Sicherheitsschuhein verschiedene Sicherheitklassen übersichtlich unterteilt.

Die Sicherheitsschuhe würde ich nicht blind kaufen, ohne es vorher probiert zu haben.

Wir haben bei uns ums Eck einen Berufsbekleidungsladen und die haben die unterschiedlichsten Schuhe von sehr günstig bis sehr teuer. Bis dato habe ich, immer wenn ich was aus diesem Bereich brauchte da gekauft.

Hin und wieder haben ja auch Lidl und Co sowas im Angebot, aber schon alleine vom Anschauen konnte mich das nicht in Begeisterungsstürme versetzen.

Ich kaufe generell keine Schuhe online, da Füße doch extrem individuell sind.

Die anderen haben Dir ja schon gute Tipps gegeben, auf was sie achten. Ich finde eine gewisse Leichtigkeit für mich sinnvoll, Zehenschutz, Durchtrittssicherheit und ein atmungsaktives Material ist auch noch wichtig.

• Hallo,

wer aktuell, so kurz vor Weihnachten, noch auf der Suche nach Sicherheitsschuhen ist, dem kann ich folgende Seite emfpehlen. Dort werden qualitativ hochwertige Schuhe, Arbeitskleidung und Ausrüstung zu guten Preisen, teilweise zu Schnäppchen angeboten.MfG

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.