Wäschetrockner selbst reparieren?



  • Hallo zusammen,

    mein Trockner macht seit dem letzten Trocknen ganz furchtbare Geräusche. (Hört sich an, als ob eine Punkband aus den 80ern im Keller auf Blechtonnen schlägt :O )

    Ein Bekannter meinte, dass wahrscheinlich das Lager kaputt ist.

    Kann ich das selbst reparieren oder brauche ich dazu einen Handwerker? Oder lohnt sich die Reparatur überhaupt? Der Trockner ist nämlich nicht mehr der allerneueste.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten



  • Re: Wäschetrockner selbst reparieren?
    könnte ev. die Umlenrolle vom Riemen defekt sein. Meine hörte sich grausig an. Kostenpunkt ca. 15 euronen. Würde mal das Teil ( vorher Stecker ziehen ) zerlegen und nachsehen.



  • Re: Wäschetrockner selbst reparieren?
    Super, danke für den Tipp. Werde mich demnächst mal dran machen, wenn die Zeit da ist. Zum Glück spielt ja das Wetter gerade mit, sodass die Wäsche auch im Freien trocknen kann :)



  • Re: Wäschetrockner selbst reparieren?
    Ich würde zu allererst das Trommellager überprüfen.

    Bei meinem Miele Trockner muss man dazu innen, in der Trommel, die Rückplatte abschrauben und noch zusätzlich 2 Imbusschrauben lösen. Um die 2 Schrauben lösen zu können, muss dazu die Trommel in eine bestimmte Lage gebrachht werden, sodass Löcher in der Rückwand über den Schraubenköpfen liegen.

    Viel Erfolg.

    mfg

    Sektionschef



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.