Alte Obstkiste umfunktionieren- Bauanleitung?
-
Hallo zusammen,
ich will mir eine Kiste/ Hocker aus einer alten Obstkiste aus Holz bauen. Das soll nachher ungefähr so aussehen wie rechts im Bild
Ich habe auch schon eine alte Obstkiste auftreiben können und mir den Stoff hier besorgt. Ich finde den Stoff auf dem Bild zwar sehr schön, habe mich aber trotzdem für Kunstleder entschieden, da es pflegeleichter ist und zu der rustikalen Optik der Kiste passt. Ich bin allerdings nicht sicher wie ich jetzt anfangen soll. Wie beispielsweise kriege ich den Deckel der Kiste hin? Ich will den Deckel ja auch zur Sitzfläche umfunktionieren. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Eine Bauanleitung wäre natürlich super, aber ich freue mich auch schon über jeden Tipp den ihr mir geben könnt!
Vielen Dank im Voraus!
-
Re: Alte Obstkiste umfunktionieren- Bauanleitung?
Dein Projekt macht nur Sinn bei alten Obstkisten, die für Mehrweg-Verwendung vorgesehen waren. Die heutigen Einwegkisten sind keines Falls stabil genug, da die Materialstärken viel zu gering sind.* Passende Platte als Sitzfläche im Baumarkt zuschneiden lassen. Z.B. aus Kiefer-Sperrholz >12mm. Holzleiste gleich mitnehmen. * Polsterschaumstoff besorgen. Am besten gleich zuschneiden lassen.Schaumstoff selbst schneiden ist nicht ganz so einfach (Polsterer) * Polsterschaumstoff mit Sprühkleber auf Sitzfläche fixieren * Stoff drüberspannen, antackern * Zwei Stücke Leiste unter die Sitzfläche schrauben, damit der Deckel nicht herumrutschen kann.
-
Danke für die Tipps illbert. Mir war nicht bewusst, dass es nicht so einfach ist den Schaumstoff selber zu zuschneiden. Die Sitzfläche mit Leisten zu fixieren ist auch eine gute Idee. Mit welchem Stoff hast du die Sitzfläche bezogen? Ich hab mich für einen Kunstlederstoff entschieden. In der Beschreibung stand, dass der Stoff sich gut zum polstern eignet. Ich bin gespanntIch habe ja ein langes Wochenende vor mir um das mal in Ruhe auszuprobieren.
-
Moin,Ich weiß aus Erfahrung, dass man Schaumstoff nicht einfach so selbst zuschneiden kann, da er halt wabbelig und zäh ist und daher beim Schneiden "verwabbelt"
Zum Bespannen holst du dir am Besten noch ein paar helfende Hände dazu. Alleine ist sowas ein ziemliches Gefriemel.
Obstkisten zu Sitzmöbeln umzubauen fiele mir nicht im Traum ein. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Die dazu notwendigen Schritte leite ich einfach aus Erfahrung ab.