Wie baut man diesen Hocker nach?



  • Hallo zusammen

    Ich habe hier ein Bild von einem Hocker aus Holzbalken gefunden und würde gern wissen, wie der gebaut wurde.

    http://www.designchen.de/wp-content/uploads/2012/02/P11.jpg

    Ist der nur gedübelt? Hält denn das, wenn keine Schraube dabei ist? Oder könnte es evtl. irgendwelche speziellen Verbindungen geben, die man von außen nicht sieht?



  • Re: Wie baut man diesen Hocker nach?
    Den könnte man Schicht für Schicht dübeln und das würde auch halten. Aber so wie es auf dem Bild aussieht liegen die Balken lose übereinander.
    Leider kann man die Größe nicht richtig erkennen, aber in einem Stück wird er wohl ziemlich schwer sein.



  • Re: Wie baut man diesen Hocker nach?
    Qick&dirty einfach mit PU Leim / Holzkonstruktionskleber zusammenpappen.



  • Re: Wie baut man diesen Hocker nach?
    Dann würden Dübel oder nur Leim also tatsächlich ausreichen.

    Das wäre ja einfach zum Nachbauen, denke ich mal.

    Ja, er wird ganz schön schwer sein, wie du schon erwähnst, Otto.

    Wenn man davon ausgeht, daß 45cm die optimale Sitzhöhe ist, dann könnten die Balken etwa 15er Stärke haben.

    Bei 40er Länge der einzelnen Stücke und das 9x sind das schon 3,50m.

    Hmm, was wiegt denn so ein 15er Balken mit 3,5m Meter?

    Bei leichtem Holz wie Fichte?



  • Re: Wie baut man diesen Hocker nach?
    Habe grad eine Seite gefunden, auf der man ganz einfach das Gewicht von verschiedenen Holz-Arten berechnen kann.

    Der Hocker wäre nach der geschätzten Größe und aus Fichte 37kg schwer.



  • Re: Wie baut man diesen Hocker nach?
    Also wenn man auf dem Bild die Bodenfliesen als Maßstab nimmt, dann ist der Hocker nur 30x30x30cm und Standardbalken sind immer in 2cm Schritten

    z.B.: 10x10 , 12x12 oder 16x16cm

    mit etwas Geschick kann man aber das Gewicht um ca 30-40% reduzieren.



  • Re: Wie baut man diesen Hocker nach?
    @Man at Work sagte in Wie baut man diesen Hocker nach?:

    mit etwas Geschick kann man aber das Gewicht um ca 30-40% reduzieren.

    Das wäre schon super, wenn das ginge.

    Als kleiner Blumenhocker von 30x30 würde ich mit dem Gewicht noch gerade so hinkommen. Aber darüber hinaus wäre ich überfordert.

    Kannst du mir vielleicht verraten, wie man das Gewicht verringern kann?



  • Re: Wie baut man diesen Hocker nach?
    Das Gewicht kannst Du verringern in dem Du den Hocker innen hol machst und nur die Sichtflächen 3 bis 5cm dick sind.



  • Re: Wie baut man diesen Hocker nach?
    @Otto65 sagte in Wie baut man diesen Hocker nach?:

    Das Gewicht kannst Du verringern in dem Du den Hocker innen hol machst und nur die Sichtflächen 3 bis 5cm dick sind.

    Hocker.JPG

    Hocker1.JPG



  • Re: Wie baut man diesen Hocker nach?
    der Hocker von mir wäre 48x48x48cm und 22,5Kg schwer wenn man ein Gewicht für Fichte von 550Kg pro m/3 rechnet.

    Als Vollkörper wiegt er 61Kg



  • Re: Wie baut man diesen Hocker nach?
    Danke euch, Otto und Men at Work.

    Da braucht es aber schon recht viel Geschick. Ich fürchte, das habe ich nicht.

    Werde mich dann lieber nach etwas Einfacherem umsehen.


4
11
5180

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.