Wann am besten Apfelbaum pflanzen?



  •  Bei dem ganzen grau bereiten wir uns schon ein bisschen auf die Gartensaison 2015 vor. Ich möchte einen Apfelbaum pflanzen. Wann ist hierfür der beste Zeitpunkt? Direkt im Frühjahr nach dem letzten Frost oder doch lieber bis zum Sommer warten?


  • Banned

    Re: Wann am besten Apfelbaum pflanzen?
    Der Oktober wäre am besten gewesen.Nun würde ich bis zum Frühjahr warten, bis du dir sicher bist, dass der Boden Frostfrei bleibt. Besonders gut sind Süd- oder Südosthänge. Sehr schlechte Standorte sind Senken, in denen sich Kaltluft sammelt, und Bereiche mit staunassen Böden. Meide auch die Südseite Ihres Gemüsegartens sonst beschatten später die hoch wachsenden Apfelbäume die Beete.

    Liebe Grüße

    Martinae90



  • Re: Wann am besten Apfelbaum pflanzen?
    Hallo Hibbelig123,

    die Obstbäume können während der gesamten Vegetationsruhe gepflanzt werden, ab etwa Mitte Oktober bis April, wenn der Boden frostfrei (!!!) ist. Besonders bewährt hat sich jedoch die Pflanzung im Oktober und November, dann sind die Bäume bis zum Frühjahr schon gut eingewurzelt.

    Viel Spaß und reiche Ernte 🙂

    Viele Grüße


3
3
2304

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.