Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?



  • Hallo zusammen

    Ich frage mich grad wie ich neue schwarze Metall-Haken so behandeln kann, daß sie stumpf und alt aussehen, also ein eher antikes Aussehen erhalten.

    Hat jemand einen Tip für mich, was man da machen könnte?



  • Re: Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?
    Schwer zu sagen. Dazu müsste man wissen, mit was die Haken beschichtet sind und aus was sie bestehen.

    Mach mal'n Foto.



  • Re: Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?
    Weiß leider nicht, womit die Haken beschichtet sind.

    Hab aber ein Foto hier:

    img3971auesa17605g_thumb.jpg



  • Re: Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?
    Moin,
    du kannst einfach mal probieren, die Dinger ordentlich mit einem Topfschwamm abzurubbeln. Damit wird zumindest der Glanz gebrochen. Wirklich auf Alt bekommt man die Dinger nicht. Einfach weil sie durch ihre Form immer nach maschineller Massenherstellung aussehen werden.

    Ansonsten kannst du mal gucken, ob du die Dinger vernickelt bekommst. Mit einem Lötsbrenner zum Rotglühen bringen und dann in Öl abkühlen. Dadurch bekommt man sie braun. Funktioniert aber nicht immer.



  • Re: Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?
    Danke @illbert

    Das klingt ziemlich aufwendig. Ich werd mir erstmal so ein Antik-Spray besorgen und sehen, wie das wirkt. Vielleicht bringt das den gewünschten Effekt.


  • Banned

    This post is deleted!


  • Re: Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?
    @wadura sagte in Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?:

    Danke @illbert

    Das klingt ziemlich aufwendig. Ich werd mir erstmal so ein Antik-Spray besorgen und sehen, wie das wirkt. Vielleicht bringt das den gewünschten Effekt.

    Bedenke, dass das Zeug vermutlich schnell wieder heruntergubbelt ist, wenn die Haken behangen werden.

    Ganz ehrlich. Wenn das auch nur Ansatzweise authentisch aussehen soll, schmeiß die runden Dinger weg und besorg dir entweder echt alte Haken oder nimm ein paar Dicke Nägel, um die Ecke biegen, platt kloppen und dann wie o. g. behandeln. oder vblank machen und dann verzinken/verzinnen.



  • Re: Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?
    Danke für eure Tips

    Hab noch etwas gegoogelt und einen Hinweis auf den ganz normalen Haushaltsschwamm gefunden.

    Nur etwas mit der rauhen Seite auf dem Metall wischen und schon ist der Glanz weg und sofort sieht das Haken alt und abgewetzt aus. 🙂



  • Re: Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?
    @illbert sagte in Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?:

    Moin,
    du kannst einfach mal probieren, die Dinger ordentlich mit einem Topfschwamm abzurubbeln. Damit wird zumindest der Glanz gebrochen.

    Warum mache ich den Zirkus hier eigentlich?!



  • Re: Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?
    @illbert sagte in Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?:

    @illbert sagte in Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?:

    Moin,
    du kannst einfach mal probieren, die Dinger ordentlich mit einem Topfschwamm abzurubbeln. Damit wird zumindest der Glanz gebrochen.

    Warum mache ich den Zirkus hier eigentlich?!

    Ups, ja, du hattest es geschrieben. Ich muß es wohl überlesen haben wegen deines anschließenden Satzes:

    @illbert sagte in Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?:

    Wirklich auf Alt bekommt man die Dinger nicht

    In Zukunft werde ich etwas sorgfältiger lesen. Versprochen. 🙂

    Vielen Dank für deine Antworten!



  • Re: Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?
    Bei Haken würd ich auch eher mal gucken, ob man nicht schon alte bekommt (zum beispiel aus meinem Keller 😄 ), vielleicht auch aufm Flohmarkt oder so. Ansonsten besteht ja immernoch der Weg, das ganze mit Chemie anzugehen....Bist du denn jetzt zufrieden mit dem "Antikspray"? Und was genau ist das eigentlich für ein Spray?



  • Re: Wie Glanz von Metall mattieren ? Antik Effekt ?
    Hallo
    Du kannst die Haken doch einfach mit Schleifpapier abschleifen.

    Oder du machst mit weißer Farbe punktuell Striche darauf.

    Lass deiner Kreativität freien lauf.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lisa_61


5
12
8350

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.