Wie lagert ihr Kürbisse?



  •  Hallo,
    eine reiche Kürbisernte wartet darauf durch den Winter gebracht zu werden. 

    Ich hab jedes Jahr das gleiche Problem mit Lagerung. Bis Dezember sind alle Kürbisse verdorben.

    Was machen aber die Profis, die noch im Mai Hokaido verkaufen?

    Im voraus danke :))

     


  • Banned

    Re: Wie lagert ihr Kürbisse?
    Ich schätze auch, dass die Mai Kürbisse eben aus dem Gewächshaus kommen. An deiner Stelle würde ich alle verarbeiten bevor sie dir verderben...



  • Re: Wie lagert ihr Kürbisse?
    Hallo,

    die Kürbisse werden im Trockenen gelagert. Ich lege eine Zeitung drunter.

    Auf gar keinen Fall neben dem anderen Obst oder Früchten legen, weil sie anfangen zu faulen.

    Wichtig ist auch der gut temperierte Raum.

    Aber am besten ist den Kürbis so schnell wie möglich aufzuessen 😉

    Viel Glück



  • Re: Wie lagert ihr Kürbisse?
    Ich kann auch nur sagen direkt verarbeiten.

    2-3Monate habe ich die auch schon mal in den Keller gelegt, aber dann mussten die schnllstens weg.

    Tipps würde mich auch Interessieren 😉


  • Banned

    Re: Wie lagert ihr Kürbisse?
    Die meisten Sorten sind einige Monate lagerfähig, am besten bei 10 bis 14 Grad Celsius. Bis zum Verbrauch können sie gut als Dekoration auch in warmen Räumen verwandt werden, wenn die Schale nicht verletzt ist. Im Frost darf der Kürbis allerdings nicht lagern, denn sonst fängt die Frucht an zu faulen. Während seiner Lagerung verliert der Kürbis keine seiner wertvollen Inhaltsstoffe (nennenswerte Mengen an Carotinoiden, Kalium, Ballaststoffen, sekundäre Pflanzenstoffen, Phytosterine). Deshalb ist er den gesamten Winter über als Vitamin- und Nährstofflieferant gefragt.



  • Re: Wie lagert ihr Kürbisse?
    Mein Garten-Nachbar hat mir mal gesagt, dass man die Kürbisse zunächst 1-2 Wochen etwas wärmer lagern soll und danach kühl und trocken, zum Beispiel im Keller, und am besten in Netze gehängt. Habe das bisher aber auch noch nicht ausprobiert...


  • Banned

    Re: Wie lagert ihr Kürbisse?
    Mein Kürbis den ich gekauft habe, war in der Wohnung nach zwei Monaten kaputt.



  • Re: Wie lagert ihr Kürbisse?
    Hi lupfi,

    ja das ist richtig: Winterkürbisse sollten am besten ersteinmal 2 Wochen warm gelagert werden, bis die Schale ausgehärtet ist (lässt sich dann nicht mehr mit dem Fingernagel einritzen). Danach kühl und trocken in einem gut belüfteten Raum lagern, es ist zu empfehlen die Kürbisse in ein Netz zu hängen.

    LG



  • Re: Wie lagert ihr Kürbisse?
    Ich habe einenSpaghettikürbis mal Ewigkeiten gelagert. Bestimmt 3 Monate. Der hatte aber auch eine extrem harte Schale.Der ist frisch schon schwer zu schneiden gewesen.


  • Banned

    Re: Wie lagert ihr Kürbisse?
    Würde die immer direkt kleinmachen und dann in den Gefrierer!



  • Re: Wie lagert ihr Kürbisse?
    @fabianbauer80 sagte in Wie lagert ihr Kürbisse?:

    Würde die immer direkt kleinmachen und dann in den Gefrierer!

    ...oder einmachen! 🙂



  • Re: Wie lagert ihr Kürbisse?
    Kürbisse sollte man ein paar Wochen sehr warm trocknen lassen. Nachher können - aber müssen sie nicht - kühler lagern. Meine Trombone halten so bis nahezu in den Frühling. Allerdings sind nicht alle Arten und Sorten gleich lang lagerbar.


11
12
6266

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.