Magnethalter für Werkstatt

•  Hey Leute,

ich will für meine Werkstatt einen Magnetleiste rund um meine Werkbank bauen. Dazu will ich eine breite Holzleite ca. 10-20 cm je nach dem wie breit das Magnetband ist an die Wand montieren und daran das meiste Werkzeug befestigen. 

Ein Bekannter hat mir das bei sich mal gezeigt und ich finde das eine Super Lösung die Werkzeuge immer auf ein Blick parat und griffbereit zu haben. Jedoch hat er sich eine fertige Leiste gekauft und die ist grade mal 2m lang gewesen.

Bei mir soll die Leiste eine Länge von 4m haben und an manchen Stellen will ich 2- 3 Leisten übereinander machen um das Werkzeug zu Gruppieren.

Im Internet habe ich mal nach Leisten geschaut und die sind echt nicht billig, vor allem bei den Mengen die ich Plane. Ich habe mal gesehen das es auch so Magnetfolie gibt jedoch die aus dem Baumarkt ist zu schwach für meine Bedürfnisse :p . Aber der Typ aus dem Baumarkt hat mir gesagt das es "industrielle" Magnetfolien gibt die deutlich stärker sind. Im Baumarkt war die Folie mit 25g/cm² angegeben und ich brauche Folien ab 50g/cm².

Leider hab ich bis jetzt noch nichts gescheites gefunden.

Hat jemand einen Tipp wo ich mal schauen könnte?

Gruß

Marko

• Re: Magnethalter für Werkstatt
    Schau mal bei

magnet-shop.de

Gruß

Moin,
    der Typ im Baumarkt meint damit Neodym-Magnete. Die gipt es in verschiedenen Formen, u a. auch für Deko-Zwecke in Form kleiner Zylinder. Die könnte man einfach in Sacklöcher in deinen Leisten einkleben.

Bitte bedenke, dass dein Werkzeug dann zwangsläufig mit der Zeit auch magnetisch wird. Das kann außerordentlich schei.... sein, wenn man damit Stahl bearbeitet.

Moin,

danke für eure Antworten. In dem Magnet-Shop.de Kann ich nichts finden, von dort werde ich direkt auf Brockhaus.de weitergeleitet... hilft mir nicht weiter. Im Baumarkt habe ich gestern geschaut haben dort auch Neodymmagnete kosten aber verdammt viel... Würde da mit meinem Projekt ungeähr bei 80 - 100 € nur für die Magnete kommen.

Ich schau mich mal noch weiter um, vielleicht hat ja noch wer eine vernünftige Anlaufstelle :)

PS: ich arbeite überwiegend mit Holz und Edelstahl oder Alu, magnetisierung mancher Werkzeuge ist nicht so tragisch für mich ;)

Gruß

Marko

Hey Leute,

wie so oft habe ich jetzt einen 'Tipp von einem Bekannten bekommen :)

Ich habe jetzt einen Firma gefunden die genau das anbietet was ich Suche. Zum Glück liefern die auch an Privatleute, ist zwar auch etwas teurer aber dafür sind es 30m Rollen damit habe ich bestimmt jedemenge Rest.

und mit kanpp 60€ deutlich unter der schlechteren Lösung mit den Neodymmagneten aus dem Baumarkt. :D

Ich hoffe ich kann damit auch anderen weiterhelfen die Magnetbänder suchen, da sonst ja nicht viele Antworten zu dem Thema gekommen sind.

Gruß

Marko

@Markko sagte in Magnethalter für Werkstatt:

Hey Leute,

Ich habe jetzt einen Firma gefunden die genau das anbietet was ich Suche. Zum Glück liefern die auch an Privatleute, ist zwar auch etwas teurer aber dafür sind es 30m Rollen damit habe ich bestimmt jedemenge Rest.

und mit kanpp 60€ deutlich unter der schlechteren Lösung mit den Neodymmagneten aus dem Baumarkt. :D

Ich hoffe ich kann damit auch anderen weiterhelfen die Magnetbänder suchen, da sonst ja nicht viele Antworten zu dem Thema gekommen sind.

Gruß

Marko

Hallo Marco, ehe Du die Folie kaufst, versuche mal eine Probe zubekommen. Ich befürchte, dass die Magnetleistung bei schwereren Werkzeugen nicht ausreichend ist! :( Vor allem dann nicht, wenn die Griffe isoliert sind.

@old-man sagte in Magnethalter für Werkstatt:

@Markko sagte in Magnethalter für Werkstatt:
    Hey Leute,

Gruß

Marko

Hallo Marco, ehe Du die Folie kaufst, versuche mal eine Probe zubekommen. Ich befürchte, dass die Magnetleistung bei schwereren Werkzeugen nicht ausreichend ist! :( Vor allem dann nicht, wenn die Griffe isoliert sind.

Sehe ich auch so. Ferritmagnete sind in ihrer Magnetfeldstärke halt relativ begrenzt. Vielleicht magst du mal berichten, wie die Magnetstreifen so sind.

</br>

Sorry Marko,

sollte eigentlich Magnat-Shop.net sein.

Guten Tag,

Habe mich vor Ort von der magnetischen Kraft überzeugen können (der Mitarbeiter hat mir einen Hammer besorgt) und muss sagen die Magnet Folie ist schon sehr gut ! Da es die Magnetfolie in 2 unterschiedlichen Breiten gibt habe ich mich für die breitere Variante 25mm statt 19mm entschieden.

Für die Stellen mit etwas schweren Werkzeug werde ich 2 - 3 Streifen (je noch Größe des Werkzeugs) untereinander befestigen. Habe ja schließlich genug davon ;)

Desweiteren hat mir Mitarbeiter noch einen Tipp auf den Weg gegeben. Ich soll es etwas übertreiben mit der Magnetfolie, da es nach Jahren etwas an Kraft verliert und ich es damit dann direkt kompensieren kann.

Nun werde ich mich demnächst an die Arbeit machen und die Holzelemente erstellen.

Gruß

Marko

@Jamie01 sagte in Magnethalter für Werkstatt:

Sorry Marko,

Möööööööööp! Schon wieder falsch ;-)

</br>

@illbert sagte in Magnethalter für Werkstatt:

@Jamie01 sagte in Magnethalter für Werkstatt:

Sorry Marko,

Möööööööööp! Schon wieder falsch ;-)

na gut Illbert....Magnet-Shop.net :smile:

Würdest du uns dann hinterher mal erzählen wies lief? Fände auch Bilder sehr interessant!!
    Liebe Grüße
    Martinae90

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.