silikatfarben

• Frage
    Kann man aus normaler Wandfarbe ung feinem Quarzsand sebst Silikatfarbe mischen ?
    falls nein warum nicht
    Danke
    Reiner

• Silikatfarben selbst mischen? Schön wäre es! :-))))
    So einfach geht es nun wirklich nicht.
    Eine Silikatfarbe beinhaltet als Bindemittel "Wasserglas". Hört sich komisch an aber ist wirklich so. Wasserglas wird bei hohen Temperaturen aus Glas und Wasser gewonnen und härtet mineralisch aus. Silikatfarbe auf Glas hinter läßt bleibende Schäden!
    Normale Dispersionsfarbe hat als Bindelmittel Kunststoffteilchen. Daher werden diese Farben auch als Kunststoffdispersionen bezeichnet.
    Es handelt sich bei diesen Farben um zwei grundlegend unterschiedliche Werkstoffe, die man auf keinen Fall selbst mischen kann.
    Selbst Mischformen aus Silikat und Dispersionsfarben kann es nicht geben, da Silikatfarben alkalisch reagieren.
    Und mit einer Hand voll Sand in der Dispersionsfarbe kann man keine Silikatfarbe erhalten.
    Die Eigenart von Silikatfarbe ist, daß sie sich mit dem Untergrund verkieselt, sie geht eine feste Bindung ein, die man auch nicht mit Abbeizer lösen könnte. Sie braucht auch einen verkieselungsfähigen Untergrund, der mineralisch sein muß.
    Das heißt, daß ich auf Dispesionsfarbe nur nach Vorbereitung die Silikatfarbe streichen kann, wobei ich das nicht gerade empfehle.
    Der Schuß geht also in den Ofen.
    Wozu braucht Ihr denn Silikatfarbe? Könnt Ihr sie denn noch streichen, wenn schon andere Farbe aufgebracht wurde?
    Mineralische Untergründe und Silikatfarbe kann man mit Salzsäure am Aufschäumen erkennen. Kunststoffdispersionen lösen sich im Gegensatz zu Silikatfarbe mit Nitroverdünnung an.
    Also macht mal erst den Test.
    Abschließend möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, daß es doch eine Vorortbesichtigung ergeben wird, welche Farbe wo zum Einsatz kommt. Es wäre zu umfangreich dieses Thema hier zu erklären.
    Malermeister Beckmann

1
2
3664

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.