Trockenbau über Schiebetür 1,18m x 0,41m ohne Deckenbefestig

• Hallo liebe Heimwerkerexeperten,

ich stehe vor einem, ich denke mal einem kleinen, Problem.

Ich möchte meiner Frau unter unserer Treppe einen Abstellraum errichten.

Die Treppe ist in U-Form angelegt und ich möchte den Teil zwischen dem mittleren Metallskelett der Treppe  und Wand verschließen. Das Metallskelett in der Mitte werde ich ebenfalls mit Gispkartonplatten verkleiden - was aber nicht das Problem darstellt.

Das Problem ist folgendes:

Es dreht sich dabei um eine Breite von 1,18m - den ursprünglichen Plan mit Trockenbauwand und einer 760mm Türöffnung habe ich schnell verworfen, da links und rechts neben der nur jeweils 0,21m Wand übrig geblieben wären.

Nun haben wir eine Schiebetür mit exakt 1,18m gefunden.

Die Schiebetür wird rechts an der Wand und links am ersten "Pfosten" des Treppenskeletts verschraubt - soweit so gut.

Natürlich muss aber auch der Raum über der Tür verschlossen werden - was liegt näher als Trockenbau.

Die Profile werden ebenfalls rechts an der Wand und links am ersten Metallpfosten befestigt.

Jedoch geht der erste Metallpfosten an der die Tür verschraubt wird nicht in die Decke sondern mit einem Abstand von 2cm an dieser vorbei.

Entweder müsste ich a) eine 10er Wand über die Tür setzen damit ich diese noch in der Decke verankern kann - ABER dann steht die Wand 9cm nach vorne an der Tür über und deckt den Türrahmen nur 1cm ab

Daher meine Idee b) eine Wand die bis auf die Gipskartonplatte bündig mit dem Türrahmen abschließt und links und rechts verankert wird - jedoch liegt dann direkt darüber der Luftraum der Treppe - somit ist eine Verankerung in der Decke nicht möglich.

Die Wand würde eine Dimension von 1,18m Breit und 0,41m Höhe haben. Diese Wand hat nichts zu halten außer sich selbst (dient also nur zum Abtrennen) da die Tür links und rechts insgesamt 10 mal verschraubt wird.

Könnte meine "Konstruktion" diese Wand nur an den Seiten zu befestigen fuktionieren?

Anbei ein paar Bilder:

IMAG1745b2.jpgIMAG1746.jpg

• Re: Trockenbau über Schiebetür 1,18m x 0,41m ohne Deckenbefestig
    Versuch doch mal, den "Türpfosten" mittels eines sehr stabilen Stahlwinkels an der Decke zu befestigenen. :)

Hallo HWS.Natürlich geht Trockenbau,aber mir würde das nicht so gefallen.Was hälst du von einer Glasscheibe aus Sicherheitsglas.Die kannst du online Bestellen mit allen Bohrungen usw,Die kannst auch Farbig,Milchglas oder mit Ornamenten

Hallo,

danke für die Antworten - war leider durch einen kleinen Unfall ein wenig außer Gefecht :)

@old-man: Wie meinst du den "Türpfosten" an der Decke befestigen? Die Tür geht ja nicht bis rauf zur Decke!?

@helferlein: Nette Idee mit der Sicherheitsscheibe....auf die Idee bin ich selbst garnicht gekommen. Im Prinzip würde ja die Scheibe in einen Rahmen kommen über der Tür - oder? Hast du eine gute Adresse ffür mich auf Lager?

Hallo HWS,das macht dir jeder Glaser Fix und Fertig,aber online kannst auch bestellen.http://www.myspiegel.de.

@helferlein sagte in Trockenbau über Schiebetür 1,18m x 0,41m ohne Deckenbefestig:

Hallo HWS,das macht dir jeder Glaser Fix und Fertig,aber online kannst auch bestellen.http://www.myspiegel.de.

Richtig das macht dir jeder Glaser zum 3 fachen Preis. Myspiegel macht faire Preise und liefert Bundesweit recht schnell, ich bestelle bei denen mein ganzes Glas ;)

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.