Holzfenster neu streichen aber wie und vorallem mit was?



  •  Hallo

    ich wohne nun seit 15 Jahren in meiner Eigentumswohnung.

    nur leider sind meine Acht Terrassentüren mittlerweile vergilbt und von der alten Katze zerkratzt :P. Von aussen sind sie wunderbar. Von innen habe ich nun eine mit dem Exzenterschleifer von der weissen Farbe und den Kratzern befreit.

    es sieht schön aus darunter und sehr natürlich. Man sieht in der Mitte ein zickzackmuster wo die holz Latten zusammen geklebt sind.

    Ungefähr so IWWWWWI das stört mich nicht. Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Mit was soll ich dass nun streichen? Einem Lack? Oder eine Lasur? Ich möchte das es möglichst natürlich bleibt und gut abwaschbar ist. Auch sollte es nicht zu sehr stinken. Auf amazon habe ich schon viel gesehen aber je mehr ich mir ankucke um so verwirrter werde ich.

    könnt ihr mir was empfehlen? Auch eine gute Marke für das Produkt das ihr mir empfiehlt.

    danke schonmal!



  • Re: Holzfenster neu streichen aber wie und vorallem mit was?
    Idealerweise einfach mal beim Hersteller nachfragen was verwendet wurde. Eventuell gibts auch den Ton auch nach 15 Jahren noch und der Herstell kann dir verraten, wie gearbeitet wurde und vorallem womit gearbeitet wurde.



  • Re: Holzfenster neu streichen aber wie und vorallem mit was?
    Danke für die Antworten.

    ich habe mich in der Zwischenzeit auch informiert und ich denke, dass eine Lackierung das richtige ist. Gibt es den nicht die Möglichkeit die Fenster mit einem Wasserlöslichen Klarlack zu streichen? Dadurch währe das Holz stoss und kratz fest und man würde die Masserung sehen.



  • Re: Holzfenster neu streichen aber wie und vorallem mit was?
    Wasserlößlich? Gerade an Fenster hat man es ja auch viel mit Kondenswasser zu tun und unter Umständen größer Luftfeutigkeit im Raum.

    Deshlab ist es meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.



  • Re: Holzfenster neu streichen aber wie und vorallem mit was?
    Du schreibst, dass Du eine Eigentumwohnung bewohnst?! Dann möchte ich Dich darauf hinweisen, dass die Fenster nach neuster Rechtsprechung zum "Gemeineigentum" und nicht zum "Sondereigentum" gehören. Also mit dem Verwalter sprechen!



  • Re: Holzfenster neu streichen aber wie und vorallem mit was?
    @Blaubär sagte in Holzfenster neu streichen aber wie und vorallem mit was?:

    Wasserlößlich? Gerade an Fenster hat man es ja auch viel mit Kondenswasser zu tun und unter Umständen größer Luftfeutigkeit im Raum.

    Deshlab ist es meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

    Häh?! Auch ein wasserlöslicher Lack ist wasserfest.

    Allerdings ist die Geschichte mit dem Klarlack deswegen nicht zu empfehlen, weil ohne Farbpigmente kein UV-Schutz besteht und das Holz schneller vergraut.


4
6
1798

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.