Bilderrahmen aus Holz selber anfertigen



  • Hallo Allerseits,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt, mir in Eigenregie ein paar Bilderrahmen aus Holz zu bauen. Im Wesentlichen gibt es zwei Gründe dafür: zum einen brauche ich Rahmen in recht ausgefallenen Größen und außerdem - das kann bestimmt der ein oder andere von euch nachfühlen - will ich mir beweisen das ich es kann 8)

    Nun bin ich auf eine recht ausführliche Anleitung gestoßen, wie die Profis Bilderrahmen fertigen und hege nun gewisse Zweifel.

    Was sagt Ihr: bekomme ich das als Hobby-Handwerker auch so hin oder soll ich doch lieber in dem Shop bestellen?

    Das Material zu besorgen und die Geräte sind für mich nicht das Problem - es geht mir in erster Linie um die Umsetzung.

    Habt Ihr schon einmal Bilderrahmen aus Holz (oder einem anderen Material) selber gebaut...?

    Beste Grüße,

    der Siggi



  • Re: Bilderrahmen aus Holz selber anfertigen
    Ja, gute Idee! Du musst nur darauf aufpassen, damit dir nicht aus versehen, weil du dann die ganze Arbeit! Wenn du das beachtest, kann eigentlich nichts passieren.
    Aber im Ernst: Ich habe das auch vor und suche nur noch nach geeignetem holz



  • Re: Bilderrahmen aus Holz selber anfertigen
    Hallo Siggi,

    mit dem richtigen Werkzeug und Ruhe &Sorgfalt, kannst Du auch Bilderrahmen selbst bauen – ob das dann am Ende günstiger ist als ein gekaufter .. nunja, aber der Bilderrahmen ist dann ein Unikat!

    Alternativ könntest Du auch den Bilderrahmen aufkleben oder eine Fotoleiste basteln.

    Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken

    das Team von selbst.de



  • Re: Bilderrahmen aus Holz selber anfertigen
    Moin,

    ich kann schwer beurteilen, in wie weit du zu Abstrichen in der Qualität bei Selbstgebasteltem bist. Auch kenne ich dein handwerkliches Geschick bzw. deine Erfahrung/Können nicht.

    Ich würde dir aber eher abraten. Sofern man nicht über eine wirklich präzise arbeitende elektr. Kappsäge verfügt sind die notwendigen Gehrungsschnitte für Ungeübte schlicht und ergreifend nicht akzeptabel hinzubekommen. Zum Zusammenbau benötigt man spezielle Zwingen, die auch nicht gerade verschenkt werden.

    Das hat zur Folge, dass de Rahmen schief wird und/oder in den Ecken hässliche Ritzen klaffen.

    Du solltest auch bedenken, dass du beim Kauf fertiger Rahmen bei der Designwahl nur durch den Preis limitiert bist. beim Eigenbau sind da enge Grenzen gesetzt.

    Noch was vergessen: Wenn Glas in die Rahmen sol, wird der Spaß ein ziemlich teurer. Glaser lassen sich ihre Dienste durchaus versilbern..



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.