Wände mit Vorwand aus Gipskarton ausgleichen

• Hallo zusammen,

will meine alten Wände (Altes Fachwerk mit Lehmwände Baujahr 1900) begradigen, da sie gelinde gesagt sehr schief und krumm sind.

Nun will ich da nicht Tonnen an Rotband und Gewebe drauf machen und anfangen mit Putzschienen zu arbeiten. Glaube nicht das das auf Lehmputz sooo gut hält in dieser großen Menge. Kleine Unebenheiten bestimmt, aber da sind teilweise 8-10 cm auszugleichen.

Daher möchte ich das jetzt mit Gipskartonplatten ausgleichen.

Da ich die Platten nicht ankleben wollte, will ich mir eine Art Vorwandschale bauen die möglichst flach ist. Daher habe ich mir überlegt die UD und CD Profile für die Decke zu nehmen, da die anderen Profile für die Wände ja in der Regeln mindestens 5cm und breiter sind und die Decken Profile nur 2-3 cm haben.

Da ich den Aufbau möglichst gering halten will, will ich auch nicht dämmen (2-3cm dämmen macht wahrscheinliuch mehr arbeit und kostet mehr als das es an nutzen bringt).

Allerdings stell ich mir trotzdem die Frage ob ich ne Dampfsperre bzw Bremse einbauen sollte oder sogar muss. Wenn ich die Platten aufkleben würde, würde ja auch ein vergleichbarerHohlraum entstehen und den kann ich nicht mit ner Folie abschließen. Wenn ich dämmen würde ists klar das ich das machen müsste, aber da ich nicht dämme dürfte das doch kein Problem sein, oder?

VG

Bluesmoke

• Re: Wände mit Vorwand aus Gipskarton ausgleichen
    Hallo,da möchstest du erst mal ein paar Schienen Waagrecht dran machen und gleich ausgleichen.Ich glaube nicht das es in der Ausfachung hält wenn du nur senkrecht Schienen dran machst.

❌ Mit solchen zubehör kannst wunderbar ausgleichen.

ööööhhhh ja mit den Deckenabhängern befestige ich die Profile an der Wand gegen schwingen. Das ist auch schon erledigt.

Aber das war doch auch gar nicht die Frage... 😉

Dampfsperre,hab ich zwar gelesen,naja.da brauchst du keine,wie du schon schreibst du dämmst nicht

2
4
4206

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.