Werkstatt Neubau: Wunschliste Ausstattung

• ­čÄë Ja, ich lasse mir eine Werkstatt bauen! Fl├Ąche 20m┬▓, fast quadratische Grundfl├Ąche. In der Planungsphase kann und sollte ich nun aufpassen, dass ich mir sprichw├Ârtlich nichts verbaue. Ich freue mich auf eure Anregungen.
    Folgendes will ich in dem Raum machen:

• Holzbearbeitung mit viel Sp├Ąne und Staub
    • Lagern von Winterreifen, Fahrr├Ądern usw. Diese sollen jedoch sauber bleiben.
      Folgende Punkte habe ich bereits bedacht:
    • Schmale Fenster, knapp unter der Decke f├╝r viel Platz an der Wand
    • viele Steckdosen, Starkstrom, Au├čensteckdose
      ├ťber folgende Punkte bin ich mir noch nicht klar:
    • Wasser? Kein Anschluss geplant
    • T├╝r wie breit?
    • Sp├Ąneabsaugung integriert oder normaler "Baumarktsauger"

• Re: Werkstatt Neubau: Wunschliste Ausstattung
    @Martintin sagte in Werkstatt Neubau: Wunschliste Ausstattung:

­čÄë Ja, ich lasse mir eine Werkstatt bauen! Fl├Ąche 20m┬▓, fast quadratische Grundfl├Ąche. In der Planungsphase kann und sollte ich nun aufpassen, dass ich mir sprichw├Ârtlich nichts verbaue. Ich freue mich auf eure Anregungen. Folgendes will ich in dem Raum machen: - Holzbearbeitung mit viel Sp├Ąne und Staub - Lagern von Winterreifen, Fahrr├Ądern usw. Diese sollen jedoch sauber bleiben. Folgende Punkte habe ich bereits bedacht: - Schmale Fenster, knapp unter der Decke f├╝r viel Platz an der Wand - viele Steckdosen, Starkstrom, Au├čensteckdose ├ťber folgende Punkte bin ich mir noch nicht klar: - Wasser? Kein Anschluss geplant - T├╝r wie breit? - Sp├Ąneabsaugung integriert oder normaler "Baumarktsauger"

F├╝r die Fahrr├Ąder w├╝rde ich Wandhalterungen vorsehen, um Platz zu sparen. Um die Fahrr├Ąder drum herum Gardinenschienen unter die Decke bauen und einen Vorhang aus dicker Plastikfolie machen. Holzstaub auf dem Fahrrad ist echt ├Ątzend. Viele meiner Hosen w├╝rden ein Lied dar├╝ber anstimmen, wenn sie k├Ânnten ­čśë

Als Fahrradhalter hat sich dieses Preiswerte Modell bei mir sehr bew├Ąhrt: http://www.zeg.com/online-shop/produktdetails-629-699-id1041418/Fahrradzubehoer-Fahrrad-Wandhalterung/Westmark-Fahrradwandhalter-7-5x5-0x35-5-cm-guenstig.html

Je nach Raumh├Âhe kann man davon sicher auch zwei ├╝bereinander setzen.

Eine station├Ąre Sp├Ąneabsaugung halte ich nur f├╝r sinnvoll, wenn man auch station├Ąre Maschinen hat. Zudem eine Kostenfrage. Baumaktsauger...├Ąh... naja. Vielleicht darf's ja auch was vern├╝nftiges sein, z.B. von Starmix. Wird umgelabelt auch von Bosch, ProTool, Eibenstock, etc etc. verkauft.

Hallo,an deiner Stelle w├╝rd ich alles drau├čen lassen was nichts mit Holz zu tun hat,du wirst nicht mehr froh zB.mit den Fahrr├Ądern.Deine Winterreifen,wenn es m├Âglich istZwischenboden und von drau├čen zug├Ąnglich.

Die Absaugung,das Spielzeug was es auf den Baumarkt gibt,lass die Finger davon.Wieviel Maschinen willst du anschlie├čen?Staub,da habe

ich einen Feinstaubfilter von Jet.Den kann ich jeden Tag sauber machen

trotz Absaugung direkt aller Maschinen.Ich habe gute Erfahrung gemacht mit solchen Apothekerschr├Ąnke aus Holz f├╝r Schrauben und Maschinen(Akkuschrauber,Oberfr├Ąse usw.)

Die T├╝r w├╝rd ich Zweifl├╝glich machen,das du mit Material,Maschinen usw.durchbekommst.>eine normale 80cm+40-50cm.Die Fenster w├╝rd ich in H├Âhe einer Werkbank einbauen.>Also OK Werkbank ist UK Fenster.

• Doppelfl├╝gelige T├╝r, sehr gute Idee
    • Gardinenschiene und Wandhalter merke ich mir f├╝r den sp├Ąteren Innenausbau
      Den Raum wollte ich nicht mit einer starren Wand aufteilen, auch, wenn sich schmutzige Werkstatt und sauberer Lagerraum so sehr gut trennen lie├čen. Ich f├╝rchte, dadurch geht dann zu viel Platz verloren.
      Vielen Dank soweit.

Hallo Martin,du schreibst pauschal Holzarbeiten,aber wenn du dir einige

ordentliche station├Ąre Maschinen kaufst da sind 20m┬▓ schnell ausgef├╝llt.

Nat├╝rlich f├╝r Handger├Ąte reichts aus,da ist genug Platz.

Den Holzstaub und gerade bei Fahrr├Ądern ist dann ├╝berall und das ist

unangenehm.Reicht schon aus wenn keine richtige Filteranlage bzw.

Absaugung da ist,das du ├╝berall den Staub hast.

Nein, es ist nie zu sp├Ąt f├╝r ein nettes Hallo. Gegen den Holzstaub rate ich dir, eine kleine Absauganlage zu kaufen. Besorge dir zus├Ątzlich ausreichend Saugschl├Ąuche. Den Sauger stellst du aber am besten nach drau├čen. Dann hast du in deiner Werkstatt weniger L├Ąrm, mehr Platz und weniger Stau. Einen Feinstaubfilter brauchst du dann auch nicht.

3
6
3747

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.