Altes Bad zur Sauna machen ?

• Hallo zusammen,

im Zuge diverser Umbaumaßmahmen, habe ich mein altes Bad entfernt und in einen größeren Nachbarraum verlegt.

Das nun frei gewordene Zimmer ist recht klein ca. 2.20m lang und 2m breit.

Zimmertür und Fenster liegen sich mittig vom Raum gegenüber.

Um zu verhindern, dass es als Rumpelkammer endet, spiele ich mit dem Gedanken eine Sauna einzubauen.

Ein fertiger Bausatz würde zwar rein passen, allerdings würde ich mir dann das Fenster fast komplett zustellen.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich das Zimmer an sich zur Sauna umbauen, indem ich selber die Holzvertäfelung und Sitzbänke passend wie ich es brauche einbaue ? Also kein Bausatz . Einfach die Lattung auf das Mauerwerk schrauben ?

Was wäre hier eurer Meinung nach in Bezug auf Dämmung, Luftfeuchtigkeit etc. zu beachten ?

Da ich das Fenster in dem Fall komplett öffnen könnte, erscheint es mir nicht problematisch mit dem Wasserdampf .

Oder wäre es besser vorher einen Lehmputz aufzubringen, der Feuchtigkeit aufnimmt und auch wieder abgibt ?

Vielen Dank schonmal

MfG Franky

Die Decke wurde mal mit grünen Rigipsplatten abgehangen

• Re: Altes Bad zur Sauna machen ?
    Hallo Franky,gehen wird das schon.Du musst nur sehen das keine Feichtigkeit an die Wände kommt.Lehmputz finde ich in deinen Fall nicht so gut,dann hast du immer eine gewisse Luftfeuchte wenn der Putz die

aufgenommene Feuchtigkeit abgibt.Latte anDübeln,Dämmung(möglicher Weise,Wasserabweisende,Styrodur,Styropor oder andere Hartschaum-Dämmung)Folie,richig verkleben mit Klebeband.Strom nicht vergessen.

Viel Erfolg

Dämmen musst du. Dazu Dampfsperre etc. Beim Fenster musst du dir überlegen wie du das dämmst und dann solltet du dir noch ein wenig Gedanken darüber machen woher während des Saunagangs Frischluft kommt und wohin Abluft geht. Du willst ja nicht mitten drin das Fenster auf machen ;)

Vielen Dank für eure Antworten.

Hm Frischluft/Abluft, könnte man hier vielleicht mit dem gleichen Prinzip wie in der Küche (Dunstabzug nach draussen ) arbeiten ?

Sprich, Loch durch die Wand und den Einsatz rein ?

Ich hätte ein wenig Bedenken wg. dem Fenster. Hält das die Temperaturen in der Sauna aus?

Äh auch eine gute Frage, habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht....

Puuh wird wohl doch schwieriger wie gedacht.

Wir haben sowas gerade gemacht...

Mit dem Fenster wirst du definitiv probleme bekommen, das muss gewechselt werden. Wenn Du draußen -15°C hast und drinnen +100°C und dann evt. noch Wasserspritzer vom Aufguss dran kommen platzt Dir das sofort. Ein neues Fenster sollte aus feuerfestem doppeltem Sicherheitsglas sein, dann klappst.

Unter dem Ofen muss eine frischluftzufuhr sein, und wo anders noch ein Abluftloch (duchmesser 10cm langt normal). Eine neue Tür brauchst Du auch, schließlich soll die Wärme ja nicht gleich ins Haus.

Die Wände/Decke musst Du Dämmen. Wir haben es mit 10cm Rockwool gemacht. Dann noch eine Dampfsperre und auf die Dampfsperre kommt Alluminiumfolie (gibts im Saunafachhandel. Diese wird überall mit Aluminiumklebeband gut abgedichtet, und darauf dann mit Holzlatten ein gerüst + Holzfassade.

Bänke Rein, Ofen rein und los kann das Saunieren gehen.

Klingt plausibel was du schreibst mit dem Fenster und teuer ;) .

Hast du einen ungefähren Preis den du mal in den Raum schmeißen könntest ?

Kommt darauf an welche Materialen(gualität) du verwenden willst.

Ein Fenster (bei uns waren es ca 100x100cm) kostet etwa 100€ (jedoch nicht zum öffnen), Tür ca. 150€ (Glas),

Der Rest kommt sehr auf die genauen Raumgrößen an...

Bei uns hat der ganze Raum ca. 2000-2500€ gekostet, wobei wir alles selbst gemacht haben.

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.