Duschrückwand mit Fototapete?



  • Hallo,

    wir renovieren unser Bad und haben uns zum Ziel gesetzt, ohne Fliesen auszukommen. Das hat bisher auch funktioniert. Nun möchten wir die Duschrückwand (90x200 + 150x200 + 90x200) mit einer vorhandenen (neuen) Fototapete auskleiden. WIE BEKOMMEN WIR DAS GANZE WASSERFEST???

    Freue mich über funktionierende Ideen!

    LG Miri



  • Re: Duschrückwand mit Fototapete?
    Man kann Glasrückwände für Duschen auf Maß fertigen lassen, auch mit Wunschmotiv bedruckt. Guck mal da: http://www.glasprofi24.de/duschabtrennung/glas-duschrueckwand

    Die werden bestimmt auch das Motiv Deiner Tapete scannen und drucken können. Kostet aber ein paar Euro...

    Sonst fällt mir nichts ein, wie man eine Tapete wirklich wasserfest kriegt, solange sie nicht speziell für den Duschbereich ausgelegt ist.



  • Re: Duschrückwand mit Fototapete?
    Ja, das hatten wir gesehen, ist aber für uns nicht erschwinglich. Gibt es keinen Lack, mit dem wir die Tapete versiegeln können?

    LGMiri



  • Re: Duschrückwand mit Fototapete?
    Aus was für einem Material ist denn die Tapete?

    Das einzige, was mir noch einfallen würde ist die Tapete auf einer wasserfesten Platte zu verkleben (z.B. Respatex, das sind spezielle Platten fürs Bad, auch für den Duschbereich) und dann von oben mit Klarlack zu versiegeln. Die Frage ist da aber, wie dicht man das kriegt, sobald da nur irgendwo ein bisschen Wasser hinterläuft wird die Tapete langsam verrotten. Und fraglich ist auch, ob sich der Lack mit der Tapete verträgt, nicht dass die Farbe "verschwimmt". Vll. wär Resinence eine Idee, das ist ein 2K-Lack, fürs Bad geeignet.

    Aber mir wären das zuviele Unwägbarkeiten; der Aufwand, das nachher wieder "rückzubauen", wenns nicht dicht ist, ist nicht ohne und dann ist nachher die Tapete hinüber und auch die Rückwand. Wenns unbedingt ohne Fliesen sein soll, würd ich zu solchen Respatex-Platten greifen, oder die Wand sehr glatt verputzen und streichen und dann Lack auf die Wand.



  • Re: Duschrückwand mit Fototapete?
    Hallo,

    das Ganze hat wohl keinen Sinn. Wir haben unseren Plan geändert und lassen Dibondplatten bedrucken und kleben diese in die Dusche.

    VielenDank.

    VG Miri



  • Re: Duschrückwand mit Fototapete?
    Hallo, wir haben uns mal einen Duschvorhand bei einem Anbieter auf ebay individuell mit einem Foto bestellt. Den Anbieter kenne ich nicht mehr, aber bei ebay findet man gute Angebote :)



  • Re: Duschrückwand mit Fototapete?
    Postet doch bitte ein paar Bilder!



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.