Küchenfronten erneuern -Küchenfronten lackieren oder Folie

• Moin moin,

Die Farbe unserer Küche gefällt uns nicht. Wir würden gerne die Küchenfronten lackieren bzw. mit Folie bekleben.

Aufjedenfall soll es Preisgünstig sein.

Hat jemand Erfahrung, welche Methode am effektivsten und einfach zu realisieren ist?

Danke

• Re: Küchenfronten erneuern -Küchenfronten lackieren oder Folie

Ich persönlich hab mit DC-Fix-Folie gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ihr plane Küchenfronten habt, sollte das problemlos funktionieren.

Falls eure Fronten ein Relief haben, würde ich eher zum lackieren raten.

Hallo, Folie hält nicht auf Dauer, das wäre nur eine Zwischenlösung. Lackieren ist auf jeden Fall besser. Anschleifen, mit einem Acryllack grundieren (z.B. Torno Primer der Fa. Sigma) und mit einem PU-Acryllack fertiglackieren. Habe ich selber gerade bei uns gemach und sieht super aus. Noch neue Griffe montiert und Küche ist wie neu,

Bei Fragen einfach mailen oder schauen unter www.farbefreudeleben.de

Viel Erfolg, Ursula Kohlmann

Würde da auch eher für lackieren plädieren falls möglich. Mit Folie habe ich da auch so meine Erfahrungen. Sieht erstmal toll aus, wenn man es geschafft hat, alles blasenfrei aufzubringen. Aber wie schon gesagt, hält das nicht ewig und schnell gibt es schadhafte Stellen.

Hallo Jakob,

ich kann dir neue Küchenfronten empfehlen. Lackieren bzw. mit Folie die Küchenfront zu bekleben ist viel Aufwand. Mittlerweile kosten neue Küchenfronten auch nicht viel.

Schau mal mein Userprojekt an.

Hab meine Küchenfronten nach Maß bestellt.

Ich würde an deiner Stelle auch eher zum Schleifen und Lackieren raten, denn Folie sieht schnell ziemlich schäbig aus und bei nicht ordnungsgemäßer Anbringung kommt sie dir auch schnell wieder von den Fronten runter. Wenn beides nichts ist, dann musst du in den sauren Apfel beißen und neue Fronten besorgen.

Hallo Jakob,

natürlich kannst Du deine Küchenfronten lackieren. Dazu gibt es im Handel neben den klassischen Lacken auch spezielle Lacksysteme, die besonders kratzunempfindlich und strapazierfähig sein sollen.

Das Bekleben mit Dekorplatten ist vermeintlich leichter (weniger Arbeit), aber ich finde immer die Schnittkanten verraten dann zu schnell, dass hier gefrickelt wurde!:(

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken

das Team von selbst.de

Hallo
    Also ich würde zur Folie tendieren.

Die ist stoßfester und sieht auch hochwertiger aus.

Tipp: Bringe sie mit einem Föhn an, dann gehen gleich die Bläschen raus.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa_61

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.