Schreibtisch selbst erweitern

• Banned

This post is deleted!

• Re: Schreibtisch selbst erweitern
    Hi,

ich an deiner Stelle würde eher in Erwägung ziehen, einfach die bestehende Platte gegen eine größere Platte zu ersetzen. Das wird mit Sicherheit einfacher umzusetzen, weil keine Stützkonstruktion "dranerfunden" werden muss. Zudem würde das optisch sicherlich gefälliger. Ansonsten würde ich das Multifunktionsgerät einfach auf einem Beistellmöbel unterbringen.

Das sehe ich ähnlich. Da du bei einer Erweiterung der Platte nie das selbe Dekor treffen wirst bzw. immer zu erkennen sein wird, dass "kombiniert" wurde, könntest du entweder bewusst auf einen Kontrast setzen und eine farbige Platte ansetzen, oder wie von illibert vorgeschlagen (wenn du nicht noch mehr Möbel aus der Serie hast und wenn du im Baumarkt deines Vertrauens 80cm tiefe Platten bekommst) eine komplett neue Arbeitsplatte auflegen.

Zumal der Hersteller ja anbaumöglichkeiten bietet. Kauf dir doch da was.

Wenn du da selbst was machst kommst du mit einfachem anschrauben einer Platte nicht weit und deinem Beitrag entnehme ich (...umleimer, was auch immer das genauheisst) Das du da auch nicht unbedingt versiert bist.

Solltest du das aber unbedingt wollen, unabhängig davon, dass das Dekor nie! passen wird, dann musst du sicherstellen, dass die Senkrecht wirkende Last von Rand der Anbauplatte gleichmässig richtung Hauptplatte geleitet wird. Du kennst das Prinzip sicher bei alten Holztüren mit diesem "Z". Alternativ kannst du auch einelange Platte unter deinen Tischschrauben. Diese sollte in Länge des gewünschten Anbaus herausragen und min. die doppelte Länge nochmal unter deinen Tisch gehen. Den Anbau dann mit min.20er Dübeln seitlich fixieren und von unten verschrauben.

Die Höhenverstellung erfolgt ja über die Tischbeine, solange du die nicht "umbaust" behinderst du auch nicht deren Funktion. Der Anbau darf halt nur kein eigenes fixiertes Bein haben.

Aber mal ehrlich...kauf dir lieber was passendes vom Hersteller oder einen separaten Beistelltisch.

Beste Grüße,

DatHoffi

• Banned

Re: Schreibtisch selbst erweitern
    Super, ich bedanke mich für eure zahlreichen Meinungen.

So wie es aussieht, war da wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken, wie man so schön sagt 😉 ich habe mir das ganze einfacher vorgestellt.

Hätte eben mal wieder gerne selbst was gebastelt, aber das wäre hier wohl am falschen Ende gespart. Da ich, wie bereits festgestellt wurde, handwerklich nicht so versiert bin, werde ich wohl eher auf die Variante mit einem passenden Beistellmöbelstück ausweichen.

@hammerer sagte in Schreibtisch selbst erweitern:

Super, ich bedanke mich für eure zahlreichen Meinungen.

So wie es aussieht, war da wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken, wie man so schön sagt 😉 ich habe mir das ganze einfacher vorgestellt.

Hätte eben mal wieder gerne selbst was gebastelt, aber das wäre hier wohl am falschen Ende gespart. Da ich, wie bereits festgestellt wurde, handwerklich nicht so versiert bin, werde ich wohl eher auf die Variante mit einem passenden Beistellmöbelstück ausweichen.

Ein kleines Besistellmöbel wäre ja auch ein nettes Einsteigerprojekt. Ein Korpus aus vier platten, ein paar Rollen oder Füße drunter, Einlegeböden für Druckerpapier & Unterlagen/Aktenordner....

4
6
6462

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.