Wie kann man ein Glasbild beleuchten?

•  Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Tipps. Ich möchte in eine10cm dicke Leichtbauwand ein Glasbild (160cm x 40cm) einbauen, welches von beiden Räumen aus betrachtet werden kann. Auch sollte es die Möglichkeit geben, Abends das Bild durch indirekte Beleuchtung "strahlen" zu lassen. Wer hat so etwas schon mal gebaut und kann mir sagen, worauf ich achten muss und wie ich am Besten vorgehe?

Sulis

• Re: Wie kann man ein Glasbild beleuchten?
    Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Möchtest du das Bild von Außen anstrahlen oder doch lieber von "Innen"? Ein Bekannter hat das mit LEDs gelöst, die er eingebaut hat.

Du kannst LEDs am Glasrand anbringen. Diese strahlen dann in das Glas und brechen sich am Bild.

Ich hatte mal ähnliches gemacht als Geschenk für einen Freund. Die LEDs hatte ich von hier: http://www.leds-and-more.de

Ich hatte dazu ein schmales LED-Band für Glaskantenbeleuchtung genommen.

• Banned

Re: Wie kann man ein Glasbild beleuchten?
    Ich habe das auch schon in dieser Art gemacht, mit LED Leuchten. Du musst eben nur darauf achten, dass du einen entsprechend tiefen Rahmen hast, wo du die Leuchten anbringen kannst, aber ansonsten steht dem Vorhaben nix im Wege.

Was du sucht, das sind die LED-Stripes.

Die kannst du an den Kanten kleben.

Die LED-Stripes an die Kanten zu kleben ist prinzipiell ein guter Vorschlag,

jedoch würde ich da auf die Dicke des Glasbildes achten.Denn falls es zu schmal ist, strahlen die Strips mitunter "am Bild vorbei".

Hier sind auch noch ein paar Infos zur Beleuchtung:

http://www.acrylglas-foto.de/info/de/acrylglas-foto-tipps-und-tricks/acrylglas-foto-gewerbe-und-wohnen/acrylglas-foto-beleuchten/

6
6
15241

Log in to reply

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.