Kann man mit Wabenplissees am Fenster Energie sparen?



  • Gestern bin ich bei der Suche nach schöner Fensterdeko für den Sommer auf folgenden Artikel gestoßen: www.daseigenehaus.de/wabenplissee-fensterdekoration-mit-waerme-und-kaelteschutz/ und finde die Idee zum einen optisch sehr ansprechend, zum andern sehr interessant, um im Winter ein wenig Heizkosten zu sparen. Die zwischen den beiden Stoffschichten eingeschlossenen Luftschicht soll isolierend wirken - was muss ich beachten? Hat jemand Erfahrung?



  • Re: Kann man mit Wabenplissees am Fenster Energie sparen?
    Hm, das kannte ich so noch nicht, aber es klingt sehr vielversprechend. Oft sind ja grad diese einfachen, von der Natur abgeschauten Lösungen, die Wirkungsvollsten. Also das mit dem Luftpolster, der sich in der Wabe befindet, und so vor Kälte und Wärmeverlust schutzen soll, leuchtet mir ein.



  • Re: Kann man mit Wabenplissees am Fenster Energie sparen?
    Finde ich auch - tolle Lösung! Werde da mal meinenTischler -Karl Hesslfragen. Wir haben unsere Holzfenster kürzlich austauschen lassen - das wäre auch für uns die perfekte Lösung!



  • Re: Kann man mit Wabenplissees am Fenster Energie sparen?
    Wenn beim Einbau darauf geachtet wird, dass das Plissee passgenau vor der Scheibe montiert wird (ohne Rand an den Seiten), kann tatsächlich Energie gepart werden. Allerdings kann es bei sehr großer Hitze bei dreifach verglasten Scheiben dazu kommen, dass sich die Hitze zu sehr staut und die Scheiben springen - hier muss darauf geachtet werden, dass genug Abstand zur Hinterlüftung zwischen Scheibe und Stoff vorhanden ist... Beim Kauf sollte darauf hingewiesen werden!



  • Re: Kann man mit Wabenplissees am Fenster Energie sparen?
    Energiesparen mit Wabenplissees funktioniert tatsächlich. Wir haben in unserer Albauwohnung alle Fenster (jeweils zwei einfach verglaste Sprossen-Fenster mit ca. 15cm Zwischenraum) im Wohn- und Schlafzimmer damit ausgestattet, und mussten im letzen Jahr wesentlich weniger heizen um es in diesen Räumen kuschelig zu haben. Auch optisch finde ich diese Fensterdeko extrem ansprechend - modern und dezent. Einfach schön! Hier ein Fachartikel zu dem Thema: Heizkosten sparen mit Thermo Plissees



  • Re: Kann man mit Wabenplissees am Fenster Energie sparen?
    Interessant! Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht. Wir haben in der Küche ein Wabenplisse vor der Balkontür...muss ich mal drauf achten wie das mit der Wärme ist...



  • Re: Kann man mit Wabenplissees am Fenster Energie sparen?
    Wow, und das funktioniert wirklich?Hab ich mir ehrlich gesagt auch noch nie angeschaut...



  • Re: Kann man mit Wabenplissees am Fenster Energie sparen?
    Das ist na ja echt interessant. Sowas will ich auch für mein Schlafzimmer haben. 🙂


8
8
5353

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.