ikea Verbindungsschiene 117785 - wo einzeln kaufen?

•  Hallo, kennt ihr die Verbindungsschienen von IKEA, mit denen zwei Schubladenfronten verbunden werden? 

Die sehen so aus:  :x:

Genau so ein Verbindungsstück brauche ich. Es muss nicht unbedingt von IKEA sein, aber ich will zwei Schubladenfronten kombinieren und die Lösung gefällt mir am besten. Ich war natürlich bei IKEA, musste aber leider feststellen, das Ding gibt es nicht separat. 

Wisst ihr wo ich so was finden kann?

Natürlich kann ich die Schubladenfronten anderweitig verbinden, aber mit der Verbindungsschiene ist es wesentlich einfacher: Die Fuge bleibt konstant und das kleine mittlere Stückchen verhindert die Durchbiegung des Verbindungselementes beim Rausziehen der Schublade.

Besten Gruß,

icu

• Re: ikea Verbindungsschiene 117785 - wo einzeln kaufen?
    Hallo,

also wenn du unbedingt diesen Fugenkeil haben willst (dessen mehrwert ich hier nicht erkennen kann bei einer vernünftigen Verschraubung) dann wäre ein Alu T-Profil eine mögliche Lösung. Die bekommste in jedem gut sortiertem Baumarkt. Andernfals hätte ich gesagt es tut jede nur denkbare Metallschiene mit entsprechenden Bohrungen.

Verstehe ich den das System richtig? Es sollen an einem Handgriff 2 nebeneinanderliegende Schubladen gleichzeitig aufgehen? wofür ist das den gut?

@DatHoffi sagte in ikea Verbindungsschiene 117785 - wo einzeln kaufen?:

Verstehe ich den das System richtig? Es sollen an einem Handgriff 2 nebeneinanderliegende Schubladen gleichzeitig aufgehen? wofür ist das den gut?

Hi DatHoffi, die Schuladen sind ÜBEREINANDER, nicht nebeneinander!)

Ansonsten stimme ich Deinen Vorschlägen voll zu. Sollte ein Spalt nötig sein, muss man das beim Verschrauben berücksichtigen. :)

Übereinander verstehe ich das ja noch weniger, dann komme ich an die untere Schublade ja nur noch Seitlich wie bei einem Apotheker Schrank? Na wie auch immer, wird schon seinen Zweck haben :smile:

@icu sagte in ikea Verbindungsschiene 117785 - wo einzeln kaufen?:

Hallo, kennt ihr die Verbindungsschienen von IKEA, mit denen zwei Schubladenfronten verbunden werden?

Die sehen so aus:

Genau so ein Verbindungsstück brauche ich. Es muss nicht unbedingt von IKEA sein, aber ich will zwei Schubladenfronten kombinieren und die Lösung gefällt mir am besten. Ich war natürlich bei IKEA, musste aber leider feststellen, das Ding gibt es nicht separat.

Wisst ihr wo ich so was finden kann?

Natürlich kann ich die Schubladenfronten anderweitig verbinden, aber mit der Verbindungsschiene ist es wesentlich einfacher: Die Fuge bleibt konstant und das kleine mittlere Stückchen verhindert die Durchbiegung des Verbindungselementes beim Rausziehen der Schublade.

Besten Gruß,

icu

Wie wäre es, wenn du das Bild mit in den Baumarkt nimmst und einfach mal nachfragst, da bekommst du garantiert das, was du haben möchtest.

Ansonsten gibt es bei IKEA in der Fundgrube im Erdgeschoss auch immer eine Kiste mit Schrauben, Dübeln, etc. Dort kannst du einfach mal nachschauen, ob gerade zufällig so eine Schiene dort liegt.

Hallo,

Ikea hat einen recht gut gefülltes Ersatzteillager. Mit der Artikelnummer ist es ein leichtes, das Teil beim Kundenservice (bei der Warenausgabe - nicht in der Ausstellung!) zu besorgen.

Entweder ist das Teil "kaputt" gegangen oder lag "ausgerechtnet Deinem" Paket nicht bei! ;o)

In der Regel sind die Ikea-Mitarbeiter gar nicht an einer Erklärung interessiert ... wenn man solche Montageteile braucht, die man nicht im normalen Sortiment kaufen kann!

Viel Spaß und Erfolg beimHeimwerken

Hallo,

danke für die Hinweise und die Ideen ;)

Werde bei IKEA explizit nochmals nachfragen. Sonst habe ich heute bei der Küche eines Kumpels eine weitere Verbindungsmöglichkeit entdeckt:

10885737986_a6948e7bc1_z.jpg

Zur Not werde ich einfach ein vernünftiges Metallprofil ohne Spaltkeil in der Mitte verwenden und den Spalt einfach bei der Verschraubung berücksichtigen..

Viele Grüße,

icu

Schau doch mal beiEbay-Kleinanzeigen, dort gibt es oft genau die Einzelteile von Massenwaren, die einen selbst fehlen. Und die meisten wollen dann auch nix für haben.Ich meinja nur... falls du nichts vonDrittherstellern habe möchtest, und sicher gehen willst, dass du exakt das blaugleiche Teile erhälst.

Ich glaube auch, dass du es einfach bei IKEA direkt anfragen kannst. Wir hatten auch schon den Fall, dass im bei einem Schrank die Kleinteile fehlten. So kann man sich entweder am nächsten Schrank bedienen, oder die Ersatzteiltheke aufsuchen, die es zumindest hier in München gibt ;)

Danke für die Hinweise ;)

Wo gibt's denn in München die Ersatzteiltheke? In Eching oder in Brunnthal?

rückseitig eine (zwei) beliebige verbindungsschiene über beide platten verschrauben - dabei den spalt berücksichtigen.

dann als spaltkeil einen beliebigen passenden abstandshalter in die fuge einkleben.

geht auch ohne spaltkeil, wenn eine stabile profilleiste verbaut wird.

geuß,

Eigentlich hat doch jeder Ikea eine Ersatzteiltheke, oder? Ich wurde bis jetzt immer gut bedient, wenn ich irgendwelche Einzelteile brauchte (z.B.Rollozubehör o.ä.). Die geben die Sachen echt immer anstandslos raus.

Log in to reply

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.