Magnetwand Erfahrungen



  •  Hallo, 

    mich würde es interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit einer Magnetwand unter der Tapete gemacht hat? 

    Halten die Magnete überhaupt noch nach dem Tapezieren und streichen? Bzw. wie oft kann ich sie überstrecihen, damit sie trotzdem magnetisch bleibt?

    Ist Magnetfarbe besser und einfacher, als die Magnetwand? 

    Für Tipps wäre ich Euch Dankbar!

     



  • Re: Magnetwand Erfahrungen
    Moin,

    da kann man so pauschal nicht beantworten. Vor allem hängt das von den Magneten, natürlich auch, von was für einer Tapete wir hier sprichen bzw. wie dick diese ist.

    Mit normalen 0815-Billig-Pinwandmagneten kannst du die Geschichte von vornherein vergessen. Mit Hochleistungsmagneten sieht das schon anders aus.

    Bedenke auch, dass angepinnte Druckerzeugnisse möglicherweise auf die Tapete abfärben.



  • Re: Magnetwand Erfahrungen
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich hatte vor eine normale Raufaser über die Wand zu tapezieren und diese dann zu streichen. Vielleicht sollte ich mir das noch einmal überlegen, damit der Aufwand nicht wirklich umsonst ist, denn ich wollte sie schon als Pinwand benutzen und natürlich auch ohne Hochleistungsmagnete.

    Ich werde mich mal erkundigen, welche Stärken es von den Magnetplatten gibt.



  • Re: Magnetwand Erfahrungen
    @Hugger sagte in Magnetwand Erfahrungen:

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde mich mal erkundigen, welche Stärken es von den Magnetplatten gibt.

    Hallo Hugger, das sind keine Magnetplatten, das sind ganz einfache Schwarzblechtafeln, auf denen Magnete hafften bleiben. 😉



  • Re: Magnetwand Erfahrungen
    Da hat Oldie Recht. Die Pinwände bestehen einfach nur aus Stahlblech. Raufaser und normale Magnete kannst du vergessen. Die Rauhfasern sind schon zu dick und schaffen zu viel Distanz zwischen Magneten und Blech.

    Die Hochleistungsmagneten bekommt man übrigens in vielen Deko-Geschäften für vertretbares Geld (wenn man nicht gleich Dutzende haben will). Meist klein, zylinderförmig und verchromt.

    Die Idee als solche finde ich eigentlich ganz reizvoll. Vielleicht mopse ich sie mir sogar für meinen Flur 😉



  • Re: Magnetwand Erfahrungen
    @old-man sagte in Magnetwand Erfahrungen:

    @Hugger sagte in Magnetwand Erfahrungen:

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde mich mal erkundigen, welche Stärken es von den Magnetplatten gibt.

    Hallo Hugger, das sind keine Magnetplatten, das sind ganz einfache Schwarzblechtafeln, auf denen Magnete hafften bleiben. 😉

    Dem kann ich mich nur anschließen. Eine Blechtafel sollte ausreichen;-)



  • Re: Magnetwand Erfahrungen
    @old-man sagte in Magnetwand Erfahrungen:

    @Hugger sagte in Magnetwand Erfahrungen:

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde mich mal erkundigen, welche Stärken es von den Magnetplatten gibt.

    Hallo Hugger, das sind keine Magnetplatten, das sind ganz einfache Schwarzblechtafeln, auf denen Magnete hafften bleiben. 😉

    Dito! Die benutzen wir auch. Tun ihren Job einwandfrei 😉



  • Re: Magnetwand Erfahrungen
    @beatlechen sagte in Magnetwand Erfahrungen:

    Ich finde die Idee auch sehr reizvoll. Sieht bestimmt sehr toll aus, wenn man sie vielleicht noch malerisch umrandet oder anderweitig gestaltet.

    Was kosten denn solche Magnete ungefähr? Ich habe mich mal umgeschaut, werde aber nicht ganz schlau, weil sie auch immer wieder irgendwelche anderen Namen haben. Vielleicht bin ich auch nur zu doof dafür. Wer weiß!?

    Die Dinger gibt es häufig in irgendwelchen Deko-Läden. Oft verchromt in verschiedenen Größen und Formen. Ich habe mal welche in einem Lampenladen mitgenommen. Gemessen an der Größe halten die wie Teufel.

    Such mal nach "Supermagnete" oder "Neodym Magnete". ich habe gerade gesehen, dass es dafür spezialisierte Onlineshops gibt.

    Bedenken muss man bei diesen Geschichten, dass das Magnetfeld der Magnetestark begrenzt ist. Das heißt, dass die Anziehungskraft meist nur wenige Millimeter Reichweite hat.

    Hier bekommt man solche Magnete. Allerdings kann ich zu dem Shop mangels Erfahrung nichts sagen: www.supermagnete.de/



  • Re: Magnetwand Erfahrungen
    Dann berichte mal. 🙂



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.