Benjamini - noch zu retten?



  • Hallo,

    ich habe einen Benjamini, der vor 3 Jahren noch supertoll in Schuss war. Dann stand er eine Zeitlang in einer ungünstigen Ecke und bekam wohl nicht genug Sonne ab. Mittlerweile hat er beinahe alle Blätter abgeworfen und ich habe ihn auch schon ordentlich gestutzt. Meine Frage ist, ob ich die Pflanze wohl noch irgendwie retten kann oder ob Hopfen und Malz hier verloren sind?



  • Re: Benjamini - noch zu retten?

    Der Benjamini steht im Gästezimmer, auf einem Holzpodest, da ich wusste, dass der kalte Böden nicht so gerne mag. Woran kann ich denn Schädlingsbefall erkennen? Also der hat durchaus ein paar kleine braune Stellen auf seinen Blättern, weiß aber nicht, ob das jetzt eine Krankheit ist oder einfach nur ein zeichen dafür, dass es ihm nicht gut geht?



  • Re: Benjamini - noch zu retten?

    Okay und sollte das dann ein größerer Topf oder ein kleinerer Topf sein oder einfach nur ein anderer? Er steht jetzt in einem Tontopf, der Größe genau angemessen (wurde im Frühjahr dieses Jahes einmal umgetopft). Ist ein anderes Material vielleicht besser geeignet? Ich möchte den Kleinen nämlich eigentlich echt gern retten...



  • Re: Benjamini - noch zu retten?
    Ich möchte dir nur ungern die Hoffnung nehmen, aber ich hatte meinen auch fast 8 Jahre und dann hat er anfegangen die Blätter abzuwerfen. Leider hat bei mir werder das Umtopfen noch das Stutzen geholfen, aber ich drücke dir die Daumen, dass du mehr Erfolg hast!

    Ich mag Tontöpfe nicht so, weil sie immer irgendwann Wasser ziehen und mit der Zeit nicht mehr schön aussehen. Wenn er seit dem nicht viel mehr gewurzelt hat, kannst du einen Topf der gleichen Größe nehmen, ansonsten immer nur EINE nummer größer.

    Ich drücke dir die Daumen!



  • Re: Benjamini - noch zu retten?
    Es sollte vor allem ein größerer Topf sein in den umgepflanzt wird, vielleicht muss er neu wurzeln können! Und auch mal etwas düngen, das kann auch helfen!



  • Re: Benjamini - noch zu retten?

    Okay, dann werde ich am Wochenende einen letzten Rettungsversuch starten und mir im Baumarkt einen leicht größeren Topf besorgen. Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps, auch wenn meine Hoffnung mittlerweile auch ziemlich geschwunden ist...:(



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.