Sonnensegel am Dach
-
Wir benötigen einen Sonnenschutz für unsere Dachterrasse. Jetzt haben wir da in erster Linie an ein Sonnensegel gedacht. Dummerweise gibt es halt nicht viele Befestigungsmöglichkeiten - eigentlich nur das Geländer.
Hat jemand hier ein Sonnensegel, dessen Masten ans Geländer geschraubt sind?
-
Re: Sonnensegel am Dach
Du brauchst doch keinen Masten am Geländer fest machen.Hast du Dreieckig oderQuadratisch?Ich habe zwei Ösen an der Wand,da mache ich das Segel mit solchen
Gummis mit Hagen fest.Die andere mit Alustäben und verstellbare Schnur wie beim Zelten
-
Ich würds auch so machen wie das helferlein. Das Sonnensegel an 2 Stellen am Haus befestigen. Die Verbindung wie beschrieben am Gebäude fest und am Segel flexibel. Am 3 Eck des Sonnensegel dann ein Seil das du mit dem Geländer verbindest. Wenn das Segel dadruch zu tief wird und der Sitzplatz zu wenidg kannst dir ja eine Stange an des Geländer befestigen und daruf dann das Seil.
-
Das haben wir auch so gelöst. Wichtiges Detail waren noch Karabinerhaken an den drei Enden um das Sonnensegel schnell ab und wieder anbauen zu können. Nur so als Praxis Tipp!
-
@Gast sagte in Sonnensegel am Dach:...Dummerweise gibt es halt nicht viele Befestigungsmöglichkeiten - eigentlich nur das Geländer...
wenn das geländer stabil genug ist, dann könntest du dir flansche basteln, mit denen du die masten am geänder befestigst.
ansonsten freistehende masten mit takelage und befestigungsmöglichkeiten am geländer bzw. boden für die taue.
das ganze ist aber windempfindlich - sowieso...
gruß,
-
hallo,hast du auch schon mal an ein terrassendach aus glas gedacht? beim glas kannst du entweder esg oder vsg wählen.
vg
-
@glofi sagte in Sonnensegel am Dach:hallo,
hast du auch schon mal an ein terrassendach aus glas gedacht?
...und wer macht das sauber?
-
Also ein Terassendach aus Glas fände ich auch nicht so prickelnd muss ich ehrlich sagen.Ich finde ein Sonnensegel super. Wir haben auch eins bei uns im Garten bzw. auf der Terasse. Unser ist dieses hier und mit drei Haken am Haus befestigt und mit einer Eisenstange und einem höhenverstellbaren Gummi. Es ist wirklich super praktisch. Ich muss dazu sagen, dass unsere Terasse von zwei Hausseiten rechtwinklig ab geht und daher die drei Punkte möglich sind
Ich würde euch auch empfehlen es an der Hauswand fest zu machen und dann gegebenenfalls (wenn möglich) auch so eine Verstellmöglichkeit entsprechend anzubringen. Möglicherweise reicht es ja von den Maßen genau bis zum Geländer und ihr könnt davor eine Stange anbringen.
Hoffe ich konnte helfen.
Heike
-
Also wir haben ein Glasdach über unserer Terasse.Meistens macht es der Regen wieder sauber und einmal im Frühjahr wird es ordentlich geschrubbt.
Ist also gar nicht so aufwendig
Wobei ich ein Sonnensegel auch wirklich schön finde.
-
Das ist ja ein tolles Segel, Heike76. Ich hab bisher immer nur quadratische gesehen.Wir haben uns am Wochenende auch eins gekauft. Ich trau mich das kaum zu erzählen, aber bei Max Bahr war Ausverkauf und da haben wir so einige Schnäppchen gemacht. Die meisten Sachen waren zu 30 oder 40 Prozent reduziert.
Findet Ihr das verwerflich?