Schwarze Flecken



  • Hallo!
    Vor ca 1 1/2 Jahren haben wir einen Dachausbau gemacht. Dabei wurde die aus Holzbalken bestehende Decke mit Rigibs verkleidet, grundiert, Rauhfaser aufgeklebt und weiß gestrichen. So weit, so gut. Seit einigen Wochen entstehen nun schwarze Flecken auf der Decken. Man kann auch eindeutig den Verlauf der Balken darunter sehen. Es sieht aus, als hätte man eine Kerze unmittelbar unter die Decke gestellt (Rußablagerung).
    Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht im Radio gehört, wo dieses Problem besprochen wurde. Leider kann ich mich jetzt aber nicht mehr daran erinnern, was man dagegen machen kann. Es hatte irgendetwas mit dem Weichmacher in der Farbe zu tun.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Vielen Danke + Gruß,
    Shortentaler



  • Re: Schwarze Flecken
    hallo shortentaler, das phänomen heißt 'fogging' oder auch 'magic dust'. die ursachen sind nicht eindeutig geklärt, da wechselnde faktoren die schwarzen beläge auslösen kann (auch in neubauten oder grundsanierten gebäuden).
    aus diesem grund gibt es auch bisher kein allheilmittel dagegen.
    bei google müsste eigentlich was zu finden sein darüber, ggf. auch lösungen, was ausprobiert werden kann.



  • Re: Re: Schwarze Flecken
    Danke für die Antwort!
    Habe mal nachgeschaut. Da wird man ja mit Informationen zugeschmissen. Leider mußte ich aber feststellen, dass nur wenige Lösungen angegeben werden. Ausser, dass man Farbe ohne Weichmacher verwenden sollte, steht da eigentlich nicht viel drin.
    Gibt es hier im Forum schon Leute mit Erfahrungen?
    Danke + Gruß,
    Shortentaler



  • Re: Re: Schwarze Flecken
    'schleichwerbung' - hallo shortentaler, guck mal in www.bau.de und gib dort bei suche fogging oder magic dust (magic dust verknüpfen mit UND) ein...



  • Re: Re: Schwarze Flecken
    hallo shortentaler,
    infos zu diesem thema gibt dir das umweltbundesamt in berlin. frag doch mal per mail an, ob die dir was zuschicken können.
    matze aus berlin.


1
5
2304

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.