Schöne Pflanzen für schattige Gartenecke



  • Hallo! In meinem Garten gibt es eine Ecke, die leider kaum Sonne abbekommt. Höchstens 1-2 Stunden pro Tag. Nun ist sie ein wenig trostlos und ich würde gerne ein paar schöne Pflanzen ansiedeln. Welche könnt ihr mir empfehlen? Ich weiß, dass Farn sehr gut im Schatten wächst, den finde ich aber nicht so schön. Habt ihr Erfahrung mit Schattenrosen? Oder könnt ihr mir sonst eine andere Pflanze vorschlagen? Lg



  • Re: Schöne Pflanzen für schattige Gartenecke
     Hi, ich hab sehr viel Schatten in meinem Garten und seit Jahren sehr gute Erfahrung mit folgenden Stauden gemacht.

    Akelei

    Funkie (Hosta) gibt es mit verschiedenen Blattfarben (lieben leider die Schnecken)

    Schaublatt

    Waldmeister

    Frauenmantel

    Astilbe

    Purpurglöckchen

    Schattenmarbel (immergrünes Gras)

    Bergenie (mögen die Schnecken auch  :( )

    Viel Spass beim Bepflanzen

    hexes



  • Re: Schöne Pflanzen für schattige Gartenecke
    Hi Simon,

    es gibt ja eine Vielzahl von Pflanzen, die auch schattig oder halbschattig stehen können, daher fang ich hier gar nicht an, einzelne Sorten vorzuschlagen. Eine weitere Frage ist ja auch, wie viel Platz dort zur Verfügung steht, ob es eher ein Blühpflanze werden soll etc.

    Lange Rede kurzer Sinn: Bei einem ähnlichen Problem, die passende Pflanze zu finden, hab ich den Pflanzfinder bei NewGarden gefunden - sehr praktisch, denn dort kann man die Eigenschaften der Pflanze "einstellen", die man haben möchte (Standort, Bütenfarbe etc) und man bekommt dann die passenden Pflanzen geliefert. Das hat mir bei der Vorauswahl auf jeden Fall ganz gut geholfen. Hier ist bspw. der Pflanzenfinder für Ziergehölze. Gibt es aber, soweit ich weiß, auch in anderen Kategorien, bei Rosen kannst Du auch mal gucken, ob der dort vorhanden ist.

    Viele Grüße



  • Re: Schöne Pflanzen für schattige Gartenecke
    Ich danke euch beiden sehr herzlich für eure Hilfe! Da habe ich ja schon einige Anregungen und kann mich jetzt entscheiden! 



  • Re: Schöne Pflanzen für schattige Gartenecke
    Im Schatten wachsen sehr häufig Pflanzen gut, welche es gewohnt sind zum Bespiel im Wald von anderen Pflanzen beschattet zu werden.

    Wenn es was ausdauerndes sein darf, dann empfehle ich Pflanzen wie z.B. eine Stechpalme, aber auch Efeu halt sich gut und ist durch nichts tot zu kriegen.



  • Re: Schöne Pflanzen für schattige Gartenecke
    Stechpalmen sind eine wirklich nette Idee. An Efeu habe ich auch gedacht, aber irgendwie finde ich viele andere Pflanzen einfach schöner. Efeu ist aber natürlich perfekt, um größere Flächen zu bewachsen.



  • Re: Schöne Pflanzen für schattige Gartenecke
    Wir haben auch eine Stechpalme dahin gestellt. Sieht sehr dekorativ aus.


  • Banned

    Re: Schöne Pflanzen für schattige Gartenecke
    Hallo, Ich kann dir für schattige Gartenecke diese Pflanzen empfehlen: Garten Hortensie Endless, Klettere Hortensie, Götterblume, Tränendes Herz, Rote Christrose. Die Pflanzen sind bunt und geben den Garten ein lebendiges aussehen. Grüße



  • Re: Schöne Pflanzen für schattige Gartenecke
    Rhododendron



  • Re: Schöne Pflanzen für schattige Gartenecke
    Hallo

    wir versuchen zur Zeit als Bodendecker Pachyphragma macrophyllum auf deutsch Scheinschaumkraut.

    Soll ein schönes Schattengewächs sein. Na mal sehen.

    http://www.wildstaudenzauber.de/Stauden/pachyphragma_macrophyllum.htm

    mfG



  • Re: Schöne Pflanzen für schattige Gartenecke
    Bei uns wachsen im Schatten Rhododendron und Waldmeiser sehr gut.



  • Re: Schöne Pflanzen für schattige Gartenecke
    Also Farne gehen natürlich immer. Wir haben außerdem blaues immergrün und hortensien. Im Schatten können nämlich auch sehr schöne blühende Pflanzen stehen, das vergessen viele.



  • Re: Schöne Pflanzen für schattige Gartenecke
    Hallo,

    sehr gut geeignet für schattige bis halbschattige Plätze im Garten sind auch Funkien (lat. Hosta). Da gibt es Arten mit tollen Blüten oder auch welche mit gefärbten Blättern.

    Und sie sind ziemlich anspruchslos in der Haltung - zumindest bei uns im Garten... ;)

    LGAndi



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.