Innenraumspielfläche für Katzen..



  • Hallo!

    Wir werden zwei Katzen aus dem Tierheim zu uns nehmen.. Weil wir sie nicht rauslassen können, wollen wir ihnen im Wohnzimmer eine Spielfläche einrichten.. Dachte da an Regalböden an den Wänden, so dass sie Springen und Klettern können, vielleicht einen dicken Ast in die Ecke stellen. Wer von Euch hat Hauskatzen? Und vielleicht schon mal was für sie gebaut?

    danke..



  • Re: Innenraumspielfläche für Katzen..
    @Tonnenschwer sagte in Innenraumspielfläche für Katzen..:

    Hallo!

    Wir werden zwei Katzen aus dem Tierheim zu uns nehmen.. Weil wir sie nicht rauslassen können, wollen wir ihnen im Wohnzimmer eine Spielfläche einrichten.. Dachte da an Regalböden an den Wänden, so dass sie Springen und Klettern können, vielleicht einen dicken Ast in die Ecke stellen. Wer von Euch hat Hauskatzen? Und vielleicht schon mal was für sie gebaut?

    danke..

    Ich habe drei Katzen und musste mir auch was einfallen lassen.

    Schau mal in meinem Profil nach,da sind 2 Projekte hinterlegt, vielleicht hilft dir das ja weiter ;)



  • Re: Innenraumspielfläche für Katzen..
    Die Idee mit den Regalböden finde ich schonmal nicht schlecht.. Du kannst Ihnen auch Spielmäuse an Fäden aufhängen, mit denen sie spielen können. Die Idee mit dem Ast finde ich auch sehr gut, man kann den mit Bindfaden umwickeln, damit sie sich die Krallen wetzen können. Hier gibt es eine professionellere Anleitung dafür als meine...

    <table width="799" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
    <colgroup><col width="799" /></colgroup>
    <tbody>
    <tr height="20">
    <td width="799" height="20" style="height:15.0pt;width:599pt" class="xl64"> </td>
    </tr>
    </tbody>
    </table>



  • Re: Innenraumspielfläche für Katzen..
    Schau mal bei Google (Bildersuche) nach "Fummelbrett"

    Da sind tolle Anregungen, wie man den Tppichfräsen den Tag

    sehr kurzweilig machen kann :smile:



  • Re: Innenraumspielfläche für Katzen..
     Hallo, Schaum mal hier

    katzen-forum.net

    Dort findest du massig Anregungen. Schnüre irgendwo hängen lassen und dann auch noch unbeaufsichtigt finde ich nicht gut, weil sich die Miezen auch strangulieren können.

    Wir haben diverse Astgabeln mit Sisalseil umwickelt. Das bekommst du bei Ebay in großen Rollen, je nachdem was du brauchst. Ich habe gute Erfahrung mit 10 mm Durchmesser gemacht. Das hält ewig. Einfach umwickeln und nach jeder 3. Wicklung mit einer SChraube in den ASt schrauben, so dass die Schraube vollständig im Sisalseil verschwindet. Die eEnden des Seils habe ich mit durchsichtigem Gewebeband umwickelt, dann franst es nicht aus.

    Viel Spaß mit euren Miezen



  • Re: Innenraumspielfläche für Katzen..
    Eine Freundin von mir hat auch Hauskatzen und hat denen eine Art Aussichtsplatz gebaut. Ihre Katzen lieben es von oben auf das ganze Geschehen runter zu gucken und eben auch, um sich zurück zu ziehen. Sie hat dazu diese kleinen Schweberegale von Ikea als Aufgang verwendet und da so Anti-Rutschbelag drauf geklebt (solchen den man auch für Treppen benutzt). Damit die Kätzchen auch etwas Platz haben, hat sie dann für den eigentlichen Ruheort ein großes Regal benommen und das auch im 90° Winkel bei einer Ecke angeschraubt. Den Kätzchen gefällts echt gut. Ich denke aber so ein dicker Ast ist bestimmt auch nicht verkert, weil sie daran bestimmt gerne auch mal ihre Krallen schärfen...



  • Re: Innenraumspielfläche für Katzen..
    Hallo,

    ich würde dir auch emphelen die Regalböden mit Teppich zu belegen, damit die Katzen beim toben nicht wegrutschen. Ansonsten versuch ihnen "Leitern" für hohe Kleiderschränke zu bauen oder stellen. Also neben den hohen Schrank eine mittelhohe Kommode stellen. So schaffst du mit deinen Möbeln schon einiges an Spielparadies und deine Wohnung wirkt nicht entstellt ;)



  • Re: Innenraumspielfläche für Katzen..
    @bauhelfer sagte in Innenraumspielfläche für Katzen..:

    Hallo,

    ich würde dir auch emphelen die Regalböden mit Teppich zu belegen, damit die Katzen beim toben nicht wegrutschen. Ansonsten versuch ihnen "Leitern" für hohe Kleiderschränke zu bauen oder stellen. Also neben den hohen Schrank eine mittelhohe Kommode stellen. So schaffst du mit deinen Möbeln schon einiges an Spielparadies und deine Wohnung wirkt nicht entstellt ;)

    Ich würde die Bretter auch mit altem Teppich beziehen. Ist der teppich mal hinüber kannst du ihn einfach austauschen und musst nicht gleich die ganzen regalböden austauschen. Sind die Katzen denn absolute Hauskatzen oder müssen sich die Katzen erst daran gewöhnen, dass sie nur noch in der Wohnung sind?



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.