Wann Tomaten pflanzen?



  • Hallo!

    Ich wollte mich mal erkundigen, wann ihr Eure Tomaten pflanzt. Ich war die letzten Jahre immer zu spät.. deshalb wollte ich dieses mal auf Nummer sicher gehen..

    lg



  • Re: Wann Tomaten pflanzen?
    Hallo,

    Vorkultur ab März bis spätestens Mitte April - auspflanzen ab Mitte Mai (nach möglichen Spätfrösten: "Eisheiligen") Ernte ab Ende Juni

    lg gausle



  • Re: Wann Tomaten pflanzen?
    Hallo,

    was mich interessieren würde: Säät ihr im Freien, oder nutzt ihr ein Treibhaus zum Pflanzen?

    Gruß Mason2



  • Re: Wann Tomaten pflanzen?
    Hallo,

    ich habe Ende letzten Monat die Samen in meinem Minibett für Drinnen (leerer Eierkarton ;) ) gesäät und auf die Fensterbank gestellt. Dort dürfen die jetzt bis Mitte Mai wachsen, dann topf ich die in Kübel um und stell sie auf den Balkon. Bis jetzt hatte ich mit diesem Verfahren immer Glück gehabt. Aber ob ich damit alles richtig mache, weiß ich nicht wirklich :smile: .

    Grüße Maike



  • Re: Wann Tomaten pflanzen?
    Hallo,

    die Idee mit den Eierkartons ist eine günstige Variante, um Tomaten (und andere Gemüsesorten) vorzuziehen. Es gibt auch Varianten aus Zeitungspapier oder reiner Blumenerde!

    Das milde, konstante Klima auf der Fensterbank ist auch gut – allerdings taugt der Platz nicht für die Anzucht von Keimlingen für ein ganzes Gemüsebeet! :( Dann ist schon eher das Gewächshaus oder der Frühbeetkasten im Garten geeignet.

    Sind die Keimlinge erst einmal gewachsen, kann man sie auch direkt in die Folienbeutel der Gartenerde pflanzen. Wir haben dazu ein Tomaten-Beet gebaut.

    Da Tomaten keinen Regen mögen, lohnt sich die Anschaffung eines Tomaten-Gewächshauses – so ist reiche Ernte sicher!

    Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken

    das Team von selbst.de



Log in to reply
 

Looks like your connection to Selbst.de DIY Forum was lost, please wait while we try to reconnect.