Zählerkasten und Wasseruhr



  • Ein freundliches Hallo in die Runde...

    ich hoffe, es ist keine dämliche Frage, aber Google spuckt nichts aus, deshalb stelle ich sie hier im Forum:

    Woher bekomme ich einen Strom-Zählerkasten?

    Ich habe ein altes Haus gekauft, in dem die Zählerkasten abgehängt sind. Diese werden wohl "gemietet" oder gekauft... aber wo?

    Ich habe mir im Internet schon einen Stromanbieter ausgesucht (wegen Ökostrom und Preis), bei dem heißt es aber "die Umstellung erfolgt sofort" - wie aber ohne Zählerkasten?

    Und... ich habe auch keine Wasseruhr!

    Ich denke aber, hier muss ich nur das örtliche Wasserwerk anrufen, und die werden mir eine einbauen. Hier habe ich ja keine Wahl, was den Anbieter betrifft, oder doch???

    Ihr seht, ich bin ein ziemlicher Neuling was das Renovieren angeht, aber ich bin guter Dinge! 😛

    Danke schonmal...



  • Re: Zählerkasten und Wasseruhr
    Moin HH,Am besten du suchst dir einen Elektriker-Firma,die bringen alles mit.Anschließen muss er sowieso,den bis zum Zähler ist dein Elt-Anbieter verantwortlich,nach dem Zähler du.

    Bei Wasser genau so,,nach der Uhr musst du ran..

    Aber ich glaube da hat sich auch was geändert.Da die Hauptsicherung jetzt meistens außer Haus sind,muß der Elektriker

    alles anschließen.Am besten du suchst einen Elektriker,brauchst ihn sowieso.Ist mir gerade noch ein eingefallen,ich musste bei mir von der Hauptsicherung vom Elektriker ein neues Kabel ziehen lassen zum Zähler.



  • Re: Zählerkasten und Wasseruhr
    Ja für die Wasseruhr mußt du dich an deinen Wasserversorger vor Ort halten. Wettbewerb wie beim Strom etc gibts da Gott sei Dank nicht.

    Was den Stromzähler angeht.. Den muß ein vom örtlichen Stromversorger zertifizierter Elektriker anschließen. Danach könntest du erst den Anbieter wechseln.

    Zum Thema altes Haus.. Sind die Versorgungsleitungen genauso alt wie das Haus? Dann wäre es u.U. sinnvoll die direkt neu zu machen.. Nicht daß man nen Wasserrohrbruch,Kabelbrand o.ä. kriegt wenn man schon drin wohnt. Ist ärgerlich und unnötiger Mehraufwand 😉


3
3
2840

Log in to reply
 

Looks like your connection to selbst-Community was lost, please wait while we try to reconnect.